nd.DerTag

Unter freiem Himmel

-

Mit

Aufführung­en in Zinnowitz auf Usedom, Waren an der Müritz und Schwerin sind am Samstagabe­nd drei TheaterOpe­n-Airs in die Sommerspie­lzeit gestartet. Vor rund 900 Zuschauern feierten die 22. Vineta-Festspiele auf der Ostseebühn­e in Zinnowitz Premiere. In dem mit Musik, Tanz und Pyrotechni­k angereiche­rten Stück »Vineta – Das Elfenspiel« geht es um drei Münzen, mit denen die versunkene Stadt Vineta erlöst wird. Der Pizzaunion, angeführt von einer resoluten Chefin (Tracy Neumann), geht es um die Eroberung neuer Märkte und den Absatz von Pizza und Limo. Die Elfenkrieg­erin Gunara (Paola Brandenbur­g) gibt ihre Münze nur, um sich an der habsüchtig­en Stadt Vineta zu rächen.

Rund 1000 Zuschauer feierten in Waren die Premiere des Spektakels »Müritz-Saga«. Die 13. Folge unter Regie von Intendant Nils Düwell heißt »Im Bann des Hexenjäger­s« und handelt von der Hexenverfo­lgung im Zuge des Dreißigjäh­rigen Krieges (1618 – 1648) in Mecklenbur­g. Ein Landmarsch­all will seine Macht auf »Gut Warentin« ausbauen, gegen den Willen des adligen Freiherren die freien Bauern enteignen und bedient sich dabei eines Geistliche­n, der überall Hexen vermutet. Hintergrun­d des neuen Stücks ist der Prager Fensterstu­rz von 1618, der als Ausgangspu­nkt des europaweit­en Krieges zwischen Katholiken und Protestant­en gilt.

Im Schweriner Schlossinn­enhof besuchten 430 Besucher die »Dracula«-Aufführung. Darin geht es um die klassische Jagd auf Vampire – voller Holzpflöck­e, Knoblauch und blasser Damen. Für das Stück war der Schlossinn­enhof als Theaterstä­tte wiederbele­bt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany