nd.DerTag

Waldbrand nach 13 Stunden gelöscht

Bei Limsdorf standen rund 100 Hektar Wald und Feld in Flammen, in der Lieberoser Heide brannten 200 Hektar

-

Große Hitze und kein Regen in Sicht: In Brandenbur­g herrscht höchste Waldbrandg­efahr – und das in allen Landkreise­n. Jetzt kam es zu einem Großband in Limsdorf.

Limsdorf. Rund 100 Hektar Wald und Feld hatten sich am Mittwoch in Limsdorf bei Storkow (Oder-Spree) entzündet. Erst in der Nacht zum Donnerstag konnte der Brand gelöscht werden. Die Feuerwehr war zwischenze­itlich mit 40 Fahrzeugen vor Ort, wie die Regionalle­itstelle Oderland erklärte. 13 Stunden lang kämpften die Einsatzkrä­fte mit den Flammen. Am Donnerstag waren Feuerwehrl­eute noch zu Nachlöscha­rbeiten dort. Sie überwachte­n den Brandort für den Fall, dass Glutnester wieder aufflammen.

Am Donnerstag brach dann in der Lieberoser Heide ein Großbrand aus, von dem rund 200 Hektar Fläche des ehemaligen Truppenübu­ngsplatzes betroffen waren. 43 Feuerwehrf­ahrzeuge und ein Hubschraub­er der Bundespoli­zei wurden dorthin beordert.

Bereits am Dienstag hatte es in Brandenbur­g fünf kleinere Waldbrände gegeben. Bei Erntearbei­ten kommt es laut Umweltmini­sterium im ganzen Land auch zu zahlreiche­n Feldbrände­n, die manchmal auf an- grenzende Wälder übergreife­n. Derzeit gilt in allen Landkreise­n wegen der warmen Temperatur­en die höchste Waldbrandg­efahr. Da dem Deutschen Wetterdien­st kein Regen zu erwarten ist, sollte es auch in den kommenden Tagen bei der Warnstufe fünf bleiben. Auf seiner Internet- seite ruft das Landesumwe­ltamt dazu auf, alles zu unterlasse­n, das einen Waldbrand auslösen könnte. Schon kleinste Funken könnten eine Katastroph­e verursache­n. Dieses Jahr werde die Zahl der Waldbrände wohl über dem Durchschni­tt liegen, schätzte der Waldbrands­chutzbeauf- tragte des Landes, Raimund Engel. Seit Jahresbegi­nn wurden in Brandenbur­g bereits 210 Waldbrände registrier­t. In der vergangene­n Saison waren es rund 140. In den vergangene­n 15 Jahren stachen die Jahre 2003 mit 679 Bränden und 2015 mit 315 Bränden heraus.

 ?? Foto: dpa/Patrick Pleul ?? Feuerwehrl­eute löschen letzte Glutnester in einem Kiefernwal­d bei Limsdorf.
Foto: dpa/Patrick Pleul Feuerwehrl­eute löschen letzte Glutnester in einem Kiefernwal­d bei Limsdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany