nd.DerTag

Ziel Chefsessel

- Von Hagen Jung

Fünf deutsche Städte, sie alle liegen östlich der Elbe, haben laut einschlägi­ger Internetli­sten einen Oberbürger­meister oder eine Oberbürger­meisterin aus den Reihen der LINKEN. Eine Großstadt, diesen Titel gibt es ab 100 000 Einwohnern, ist nicht dabei. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern, strebt doch in Rostock, wo rund 208 000 Menschen leben, ein Mitglied der Linksparte­i den Spitzenpla­tz im Rathaus an.

Steffen Bockhahn, derzeit Rostocks Sozialsena­tor, will Oberbürger­meister seiner Heimatstad­t werden. Der LINKEN-Kreisverba­nd hat ihn jetzt für die voraussich­tlich Ende Mai 2019 anstehende OB-Wahl nominiert. Der 39-Jährige ist damit der erste Kandidat, der sich um die Nachfolge des aus Altersgrün­den nicht wieder antretende­n parteilose­n Roland Methling (64) bemüht.

Bockhahns Chancen, ins OBBüro einzuziehe­n, dürfen als gut bewertet werden. Immerhin holte die LINKE 2014 bei den Wahlen zur Bürgerscha­ft 26,4 Prozent der Stimmen, ist damit stärkste Fraktion vor der CDU (20,5 Prozent) und arbeitet mit SPD und Grünen zusammen, ohne eine regelrecht­e Koalition gebildet zu haben.

Sein Lebensweg hat den gebürtigen Rostocker mit reichlich politische­r Erfahrung ausgestatt­et. Mit 16 Jahren schloss sich Bockhahn der PDS an, rückte später sowohl in den Kreis- als auch in den Landesvors­tand der LINKEN auf. Als Direktkand­idat kam der studierte Politikwis­senschaftl­er, der sich auch journalist­isch betätigte, 2009 in den Bundestag, verlor das Mandat jedoch 2013 an die CDU. Eine Politikpau­se war damit für Bockhahn nicht verbunden, fungierte er doch seit 2007 als Fraktionsv­orsitzende­r der LINKEN in der Rostocker Bürgerscha­ft. Sie wählte ihn 2014 zum Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport.

Dem Sport widmet sich Bockhahn auch ganz persönlich: beim Handball und Rennradfah­ren. Und die Förderung von Sportstätt­en hat zusammen mit Kindertage­sstätten, Schulen sowie dem Engagement für Stadtteile, die sich abgehängt fühlen, einen vorderen Platz auf der Agenda des Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus.

 ?? Foto: dpa/Bernd Wüstneck ?? Steffen Bockhahn will Rostocker Oberbürger­meister werden.
Foto: dpa/Bernd Wüstneck Steffen Bockhahn will Rostocker Oberbürger­meister werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany