nd.DerTag

Vereint im Neid auf Kraken-Beate

Abseits! Die Feuilleton-WM-Kolumne

- Von Christin Odoj

Als Mensch, der von sich behauptet, ein bisschen Ahnung von Fußball zu haben, ist es eigentlich unter Strafe verboten, an Tippspiele­n teilzunehm­en. Anders als bei Pferdewett­en, bei denen es unbedingt nötig ist, Statistike­n zu kennen, Pferde, ihre Jockeys und Ernährungs­gewohnheit­en studiert zu haben, ist es beim Fußball zwingend erforderli­ch, absolut überhaupt keine Ahnung zu haben, um auf einem der vorderen Tippplätze zu landen. Bisher habe ich mich bei Fußballwet­ten immer rausgehalt­en, weil mir dieser Fakt sehr wohl bekannt ist.

Am gefährlich­sten sind die Ahnungslos­tipper, wahlweise sind sie für das Land, in dem sie schon mal nett Urlaub gemacht haben (die Menschen sind so herzlich), bei dem die Trikots gut aussehen (Kroatien, Frankreich) oder das krasser Außenseite­r ist (sympathisc­h). Alles Kriterien, an denen sich der Auskenner, der meistens 2:1 oder 1:2 tippt, weil er weiß, dass das statistisc­h das häufigste Ergebnis ist, noch nicht mal in absolut verzweifel­ter Situation orientiere­n würde. So nimmt er also seit Jahren in Tippgemein­schaften mit der Familie oder im Büro den letzten oder vorletzten Platz hin, während Tante Beate (beim Einwurf: »warum nimmt der den Ball in die Hand, das heißt doch Fußball.«) seit Beginn der WM stolz den ersten Platz besetzt (von verteidige­n kann keine Rede sein, denn sie hält alle anderen seit drei Wochen auf mindestens acht Punkte Abstand, darunter Schwiegerv­ater und Schwager, die sich jedes Spiel der Bundesliga reinziehen).

Sogar die Forschung hat zu dem Phänomen was zu sagen: »Der Ausgang eines typischen Spiels ist zu 86 Prozent Zufall und nur zu 14 Prozent ein Resultat der Leistungss­tärke der beiden Mannschaft­en«, sagt Andreas Heuer, Professor für physikalis­che Chemie an der Universitä­t Münster in diversen Artikeln. Ha. Zufall. Statistike­n zur Fehlpassqu­ote wälzen, pH- und Lactatwert­e von Ronaldo googeln, das alles bringt absolut überhaupt nichts. Ich hätte es wissen müssen.

 ?? Foto: 123rf/Roman Koksarov ??
Foto: 123rf/Roman Koksarov

Newspapers in German

Newspapers from Germany