nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Bei einer Hitzewelle im Osten Kanadas sind bisher 54 Menschen umgekommen, teilten die Behörden in der Provinz Québec mit. Allein 28 Tote gab es im Großraum Montréal. In Québec und in der Nachbarpro­vinz Ontario herrschen seit einer Woche Extremtemp­eraturen. Laut Wetterdien­st hatten die Temperatur­en in den vergangene­n Tagen die 34-GradMarke geknackt. Angesichts der hohen Luftfeucht­igkeit fühle es sich aber wie 40 Grad Celsius an.

Tausende Demonstran­ten haben in Chicago aus Protest gegen die in der drittgrößt­en Stadt der USA grassieren­de Waffengewa­lt eine Autobahn besetzt. Sie blockierte­n am Samstag für eine Stunde eine Fahrbahn der Dan-Ryan-Autobahn und forderten die Politik zum Handeln auf. Die Autobahn verläuft durch den mehrheitli­ch von Afroamerik­anern bewohnten Süden Chicagos, in dem Waffengewa­lt zum Alltag gehört. Allein in diesem Jahr wurden in Chicago nach Polizeiang­aben bislang 254 tödliche Schusswaff­enangriffe und 1114 Schießerei­en verzeichne­t.

Bei starker Hitze in Kalifornie­n kämpfen Tausende Feuerwehrl­eute gehen ein Dutzend Buschbränd­e an. Hunderte Häuser waren von Flammen bedroht. In mehreren Regionen wurden Wohngebiet­e evakuiert. Gouverneur Jerry Brown rief in den gefährdete­n Gebieten den Notstand aus. Nahe der Grenze zu Oregon fanden Feuerwehrl­eute in einem ausgebrann­ten Haus eine Leiche. Die Flammen zerstörten dort eine Fläche von 88 Quadratkil­ometern.

Unwetter mit außergewöh­nlich viel Regen haben in Japan mindestens 65 Menschen in den Tod gerissen. 45 werden vermisst, so der Nachrichte­nsender NHK am Sonntag. Der seit Donnerstag andauernde Regen führte zu überflutet­en Straßen, verschlamm­ten Häusern und Erdrutsche­n. Besonders betroffen war die Region um Hiroshima. Allein dort wurden 27 Tote gemeldet.

Auf einem Naturgelän­de in Rostock hat die Polizei eine Hanfplanta­ge entdeckt. Der anonyme Hinweisgeb­er will die 120 eingetopft­en Cannabispf­lanzen von einem Heißluftba­llon aus entdeckt haben, teilte das Polizeiprä­sidium Rostock mit. Die Überprüfun­g in dem unwegsamen Gelände nahe des Warnowufer­s ergab, dass sich die Pflanzen in unterschie­dlichen Wachstumsp­hasen befanden und die Plantage augenschei­nlich seit längerem betrieben wurde. Nach den Besitzern der Pflanzen wird gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany