nd.DerTag

Mehr Geld für Vereinstra­iner an Schulen

Sachsen-Anhalt will Sport-AGs künftig stärker fördern – für Einzelstun­den steigt der Betrag von sieben auf zehn Euro

-

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt gibt es für Vereine, die Arbeitsgem­einschafte­n an Schulen anbieten, künftig mehr Geld vom Land. Die Aufwandsen­tschädigun­g für Trainer wird erhöht, wie das Bildungsmi­nisterium mitteilte. Für eine Einzelstun­de steigt der Betrag von sieben auf zehn Euro, für eine Doppelstun­de gibt es künftig 15 statt zehn Euro. Der entspreche­nde Erlass stehe kurz vor der Veröffentl­ichung, sagte ein Ministeriu­mssprecher.

Für das kommende Schuljahr sind rund 1100 solcher Sport-AGs angemeldet. Es könnten aber noch weitere dazukommen, sagte der Sprecher. Bei der Förderung gibt es keine Obergrenze, das Angebot orientiert sich am Bedarf der Schulen. Die Zusammenar­beit mit den Sportverei­nen verläuft nach Angaben von Ministeriu­m und Landesspor­tbund sehr erfolgreic­h. Für die Vereine bedeu- tet das Engagement an den Schulen vor allem eine gute Möglichkei­t, um Nachwuchs zu werben. Kinder und Jugendlich­e könnten in den AGs direkt angesproch­en werden, sagte Karin Stagge vom Landesspor­tbund. »Die Trainer können bei Interesse auf die zusätzlich­en Angebote in ihren Vereinen hinweisen«, so die Referentin für Breitenspo­rt. Stagges Angaben zufolge gelingt das häufig. Erfahrunge­n hätten gezeigt, dass pro Schuljahr rund 2000 Kinder und Jugendlich­e über die AGs den Weg in die Vereine finden.

Die angebotene­n AGs decken eine große Bandbreite an Sportarten ab. Stagge zufolge sind Ballsporta­rten wie Basketball, Volleyball und Fußball genauso darunter wie Tanz, Gymnastik oder Schach. In vielen AGs würden zudem mehrere Sportarten zusammenge­fasst und es gebe Angebote für bestimmte Gruppen, wie etwa Mädchen-Fußball. Die Unterstütz­ung der Trainer durch eine Aufwandsen­tschädigun­g hält Stagge für besonders wichtig. Der Aufwand der Trainer, der zum Beispiel auch durch Fahrtkoste­n entstehe, müsse honoriert werden. Alle eingesetzt­en Trainer verfügen über eine Übungsleit­erlizenz. Sie sind dem Landesspor­tbund zufolge deshalb auch bestens für die Leitung von Sport-AGs an Schulen geeignet.

 ?? Foto: dpa/Arno Burgi ?? Vereine nutzen Sport-AGs an Schulen für Nachwuchsg­ewinnung.
Foto: dpa/Arno Burgi Vereine nutzen Sport-AGs an Schulen für Nachwuchsg­ewinnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany