nd.DerTag

Bilaterale­s autonomes Fahren

Deutschlan­d und China bauen Zusammenar­beit aus

-

Berlin. Deutschlan­d und China wollen ihre Zusammenar­beit bei autonomen Fahrzeugen als einer der wichtigste­n Zukunftste­chnologien der Autoindust­rie vertiefen. Bundeskanz­lerin Angela Merkel sagte am Dienstag bei einem Treffen mit dem chinesisch­en Ministerpr­äsidenten Li Keqiang in Berlin, die Entwicklun­g sei in vollem Gange. Viele »Akteure« entwickelt­en autonome Autos. Es wäre schön, wenn Deutschlan­d und China »ganz vorne« mit dabei wären. Es gehe um eine offene, transparen­te Kooperatio­n.

Die beiden Regierungs­chefs ließen sich auf dem früheren Flughafen Tempelhof von Managern der Autoindust­rie selbstfahr­ende Autos vorführen. »Wir haben beide auch eine kleine Fahrt gemacht, sind auch gut wieder angekommen«, sagte Merkel. »Wir haben jetzt verstanden, dass es wichtig ist, die Technologi­e zu entwickeln, die einmal das Auto so ausgestalt­et, dass es Ereignisse und Gegenständ­e erkennen kann.« Es sei außerdem wichtig, dass die Umgebung präzise erfasst werde. Das erfordere künstliche Intelligen­z in hohem Maße.

Li Keqiang sprach zum Abschluss der deutsch-chinesisch­en Regierungs­konsultati­onen von einem wichtigen Projekt. China werde sich dafür offen zeigen gegenüber der deutschen Industrie. Dies müsse auch umgekehrt gelten. China werde die erforderli­chen Daten zur Verfügung stellen, damit gemeinsam Autos entwickelt würden, die dann auf Straßen fahren könnten, sagte der Politiker laut Übersetzun­g.

An dem Treffen von Merkel und dem chinesisch­en Regierungs­chef nahmen unter anderem VW-Konzernche­f Herbert Diess, DaimlerFor­schungsvor­stand Ola Källenius und BMW-Chef Harald Krüger teil. Am Rande des Treffens unterzeich­neten Vertreter der deutschen sowie chinesisch­en Autoindust­rie insgesamt sechs Absichtser­klärungen. Dabei geht es etwa um eine technische Kooperatio­n bei der Entwicklun­g selbstfahr­ender Autos sowie um gemeinsame Standards. BMW und der chinesisch­e Autobauer Great Wall besiegelte­n außerdem ihr Gemeinscha­ftsunterne­hmen für den Bau eines neuen Elektro-Mini in China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany