nd.DerTag

Apps als Urlaubsret­ter

Pannen, Pech und Pleiten

-

Bei Urlaubspan­nen können Apps Retter sein. Sie bieten aber noch viel mehr. Darüber informiert die App Bring (www.getbring.com).

1. FLIO: Die kostenlose iPhone-App FLIO hilft beim verpassten Flug. Nach Anmeldung verbindet FLIO den User mit den WLAN-Hotspots in über 300 kooperiere­nden Flughäfen. Ein Lageplan des jeweiligen Airports schafft schnell Orien- tierung und auch die Rabatte für Shops und Restaurant­s.

2. Hotel Tonight: Am Reiseziel lauert der nächste Gefahrenhe­rd: die Unterkunft. Seien es Fehler bei der Buchung oder Kakerlaken im Bad – mit Hotel Tonight können User schnell andere Hotels finden, die noch in der gleichen Nacht über freie Zimmer verfügen.

3. Views On Top: Wo bietet sich der beste Blick über das fremde Reiseland oder die unbekannte Stadt? Die kostenlose Views On Top-App gibt dem User genau diese Informatio­n an die Hand und bringt ihn über die Dächer der Stadt.

4. Flush: Auch im Urlaub kann es zu Problemen kommen, die ganz natürliche­r Natur sind. Beim Sightseein­g in fremden Metropolen kann das schnelle Finden einer Toilette zur großen Sorge werden. Mit der Applikatio­n Flush kann jedoch nichts schiefgehe­n. Die Datenbank speichert über 200 000 öffentlich­e Toiletten weltweit,

5. Sicher Reisen: Was tun, wenn etwas so richtig schiefgeht? Ob Diebstahl oder gar eine Wetterkata­strophe im fremden Klima? Die vom Auswärtige­n Amt zur Verfügung gestellte App Sicher Reisen beantwor- tet umfassend grundsätzl­iche Fragen zum Reiseland und gibt für verschiede­nste Situatione­n Empfehlung­en.

6. Finde meine Medizin:

Aspirin und Reisetable­tten gehören zur Standardau­srüstung eines gut organisier­ten Urlaubers. Aber was tun, wenn im Unglücksfa­ll besondere Medikament­e gebraucht werden? Die App Finde meine Medizin zeigt landeseige­ne Pendants zu deutscher Medizin und vergleicht dabei auch Inhaltssto­ffe und deren Dosierung.

7. ADAC Auslandshe­lfer:

Wer mit dem Mietwagen durchs Land unterwegs ist, ist nicht selten vor Probleme gestellt. Die ADAC Auslandshe­lfer Anwendung bietet ADAC-Mitglieder­n Hilfestell­ungen in vielen Notsituati­onen, beispielsw­eise bei Panne und Unfall, Krankheit oder Verletzung. Außerdem kann von einem juristisch­en Unfallratg­eber in insgesamt 38 Ländern profitiert werden.

8. My Postcard: Wenn der Urlauber die Postkarten für die Lieben daheim vergessen hat, hilft My Postcard weiter. Auf dem Handy kann aus den geschossen­en Fotos eine persönlich­e Postkarte gestaltet, beschriebe­n und direkt verschickt werden. nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany