nd.DerTag

Das Verspreche­n

Trump und Putin betonen nach Gipfel Notwendigk­eit zur Kooperatio­n

-

Berlin. US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin haben nach ihrem Gipfeltref­fen ihren Willen bekundet, künftig enger zusammenzu­arbeiten. »Für die Schwierigk­eiten (zwischen Russland und den USA) gibt es keine objektiven Gründe. Der Kalte Krieg ist vorbei«, sagte Putin am Montag in Helsinki. Heute seien Moskau und Washington mit ganz anderen Problemen konfrontie­rt. Diese könnten nur mit vereinten Kräften gelöst werden. Putin und Trump hatten sich zuvor mehr als zwei Stunden unter vier Augen gesprochen.

Um die Weltproble­me zu lösen, müssten die beiden Länder zusammenar­beiten, erklärte auch Trump. Selbst während des Kalten Krieges sei es gelungen, im Dialog zu blieben. »Unsere Beziehunge­n (mit Russland) waren nie schlechter als jetzt. Doch das hat sich geändert, etwa vor vier Stunden«, so Trump.

Er hoffe etwa auf eine bessere Zusammenar­beit in Syrien. Beide hätten das Potenzial, Tausende von Menschenle­ben in dem Land zu retten. Es dürfe nicht erlaubt werden, dass Iran von der erfolgreic­hen Kampagne gegen das Terrornetz­werk Islamische­r Staat profitiere. Trump hatte noch vor kurzem erklärt, die USA wollten sich bald aus Syrien zurückzieh­en.

Putin wiederum rief die USA zu einem gemeinsame­n Engagement für eine Beilegung des Syrien-Konflikts auf. »Russland und die USA können die Führung in dieser Frage übernehmen und bei der Überwindun­g der humanitäre­n Krise zusammenar­beiten«, sagte er.

In der Pressekonf­erenz bestritt Putin erneut jegliche Einmischun­g Moskaus bei den US-Wahlen 2016. »Ich musste wiederhole­n, was ich bereits mehrmals gesagt habe: Die russische Regierung hat sich nie (...) in den USWahlkamp­f eingemisch­t«, sagte er.

Vor dem Gipfel hatte Bundesauße­nminister Heiko Maas Trump vor »einseitige­n Deals« mit Putin gewarnt. Vereinbaru­ngen zulasten der eigenen Verbündete­n schadeten »am Ende auch den USA«, so Maas.

 ?? Foto: AFP/Brendan Smialowski ?? Trump und Putin vor ihrem Gespräch
Foto: AFP/Brendan Smialowski Trump und Putin vor ihrem Gespräch

Newspapers in German

Newspapers from Germany