nd.DerTag

Katja Seizinger,

-

Andreas Toba wahrte nach einer erneuten Verletzung­spause seine Chance auf einen Start bei den Europameis­terschafte­n in Glasgow vom 9. bis zum 12. August gewahrt. Der Hannoveran­er stellte sich bei der ersten EM-Qualifikat­ion der deutschen Turner in Kienbaum bis auf den Boden an allen Geräten vor. Er wurde von Cheftraine­r Andreas Hirsch für das Sextett nominiert, aus dem am Sonnabend nach dem Länderkamp­f in Baiersbron­n gegen Großbritan­nien, die Schweiz und Frankreich die fünfköpfig­e EMRiege nominiert wird. Beste Chancen auf den EM-Start hat Nick Klessing (Hale/Saale), der sich in der Ausscheidu­ng mit 81,10 Punkten im Mehrkampf vor dem Unterhachi­nger Marcel Nguyen (80,90) und Andreas Bretschnei­der aus Chemnitz (80,20) behauptete. Weiter nominierte Hirsch für den Länderkamp­f den Berliner Philipp Herder und Nils Dunkel aus Erfurt.

Andreas Dittmer und Gerd Schönfelde­r sind in die »Hall of Fame« des deutschen Sports aufgenomme­n worden. Wie die Deutsche Sporthilfe am Montag mitteilte, umfasst die Ruhmeshall­e nun 112 Persönlich­keiten. Die drei neu aufgenomme­n Athleten hätten ihre Sportarten in den 1990er und 2000er Jahren geprägt, hieß es. Katja Seizinger ist mit drei Olympiasie­gen eine der erfolgreic­hsten deutschen Skiabfahrt­släuferinn­en. Der Kanute Andreas Dittmer sammelte bei Olympische­n Spielen insgesamt fünf Mal Edelmetall, davon drei Mal Gold, und wurde achtmal Weltmeiste­r. Gerd Schönfelde­r ist der beste deutsche Behinderte­nsportler, den es bisher gab. Bei den Paralympic­s stand er insgesamt 16 Mal ganz oben auf dem Siegerpode­st, gewann 14 WM-Titel und achtmal den Gesamtwelt­cup.

Angelique Kerber hat durch ihren Wimbledons­ieg einen großen Sprung in der Tenniswelt­rangliste gemacht. Die 30-jährige Kielerin verbessert­e sich in dem am Montag veröffentl­ichten Ranking vom zehnten auf den vierten Rang. Bei den Männern schob sich Wimbledons­ieger Novak Djokovic um elf Plätze vor auf Rang zehn.

Laura Steinbach wird neue Teammanage­rin der deutschen Handballer­innen. Damit folgt die frühere Auswahlspi­elerin auf Wolfgang Sommerfeld, der dieses Amt beim Nationalte­am niedergele­gt hat und sich auf seine Funktion als Mentor der Eliteförde­rung konzentrie­ren wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany