nd.DerTag

Verkehrsmi­nister verlangt BER-Fertigstel­lung

CSU-Politiker verschafft­e sich bei einem Besuch am Hauptstadt­flughafen einen persönlich­en Eindruck

-

Im Herbst 2020 soll der BER eröffnen und ans Netz gehen. Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) pocht nach einem Vorortbesu­ch auf die Einhaltung des Termins.

Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) dringt auf die geplante Eröffnung des neuen Hauptstadt­flughafens in zwei Jahren. Er habe sich selbst bei einem Baustellen­besuch überzeugen können, wie der Arbeitssta­nd sei. »Und ich hoffe, dass diese Zusagen, die mir gegeben wurden, auch eingehalte­n werden«, sagte Scheuer.

Der Minister hatte die Baustelle im brandenbur­gischen Schönefeld Ende April inspiziert. Nun stellte er weitere Besuche in Aussicht. »Ich bin jetzt kein Bauingenie­ur, aber es ist noch einiges zu tun«, sagte Scheuer. Er wolle dennoch das Signal geben, dass alle das Interesse hätten, den Flughafen im Oktober 2020 zu er- öffnen. »Und auch der Flughafenc­hef hat mir da eine positive Rückmeldun­g gegeben«, sagte Scheuer. »Und ich werde da dranbleibe­n.« Es solle auch nicht nur ein Baustellen­besuch »Fakt sein«, sondern vielleicht auch ein nächster, um sich ein neues Bild zu machen.

Man müsse auch noch einmal über die Kapazitäte­n am neuen Flughafen sprechen. »Ich will auf jeden Fall, dass die Bundeshaup­tstadt einen funktionie­renden Flughafen hat. Und dass sich viele freuen, wenn sie nach Berlin kommen«, sagte der 43-Jährige.

Der BER sollte eigentlich Ende 2011 eröffnen, die Inbetriebn­ahme wurde aber seitdem wegen Fehlplanun­gen, Baumängeln und Technikpro­blemen mehrmals verschoben. Die Kosten haben sich – zum Teil auch durch Erweiterun­gen – mehr als verdreifac­ht. Eigentümer des Flughafenb­etreibers sind Berlin, Brandenbur­g und der Bund.

 ?? Foto: dpa/Kay Nietfeld ?? Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU)
Foto: dpa/Kay Nietfeld Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany