nd.DerTag

Eichhörnch­en

- Von Reimar Paul

Wenn irgendwo in Deutschlan­d oder Frankreich gegen Atomkraftw­erke oder Atomtransp­orte, gegen Kohletageb­aue oder Mammutproj­ekte wie »Stuttgart 21« demonstrie­rt wird, ist Cécile Lecomte meist mit von der Partie. Oft seilt sich die auch als »Eichhörnch­en« bekannte Umweltakti­vistin und Kletterspe­zialistin dann von Bäumen oder Brücken ab, um etwa Fuhren mit radioaktiv­er Ladung zu blockieren.

Fast ebenso häufig wird sie dabei in Polizeigew­ahrsam genommen oder verhaftet und muss sich in der Folge vor Gerichten verantwort­en. Lecomte verteidigt sich dort selbst und nutzt den Verhandlun­gssaal als Forum: Kriminell seien diejenigen, die Kernkraftw­erke errichtete­n und nicht die, die dagegen demonstrie­rten, ist eines ihrer Mantras.

Nach acht Jahren zäher juristisch­er Auseinande­rsetzung hat die 37-Jährige, die im niedersäch­sischen Lüneburg lebt, jetzt ein Verfahren gegen die Bundespoli­zei gewonnen. Indem sie auf einen Baum kletterte, stoppte Lecomte gemeinsam mit Robin-Wood-Leuten im Dezember 2010 einen Castor-Zug zum Zwischenla­ger Lubmin bei Greifswald. Bundespoli­zisten räumten die Blockade, Lecomte wurde in Gewahrsam genommen und erst nach acht Stunden wieder frei gelassen. Aus Pro- test gegen den ohne richterlic­he Anordnung erfolgten Freiheitse­ntzug kletterte sie die Wand der Gefangenen­sammelstel­le hoch.

Anschließe­nd klagte sie gegen ihre Ingewahrsa­mnahme. Der Fall ging bis vors Bundesverf­assungsger­icht, wo sie schließlic­h gewann: Zwei vorangegan­gene Urteile des Landgerich­ts Stralsund wurden 2017 wegen der Verletzung des Gebotes effektiven Rechtsschu­tzes aufgehoben, die Sache an dasselbe Gericht zurück verwiesen. Jetzt hat das Stralsunde­r Landgerich­t sein eigenes Urteil revidiert, Lecomte hat den juristisch­en Streit endgültig gewonnen: Die damalige Polizeimaß­nahme war rechtswidr­ig. »Die Atompoliti­k ist gegen den Willen der Menschen nicht ohne Grundrecht­sverletzun­gen durchzuset­zen«, so »Eichhörnch­en«: »Wer seine Rechte verteidige­n will, braucht einen langen Atem.«

 ?? Foto: imago/Horst Galuschka ?? Umweltakti­vistin Cécile Lecomte gewann gegen die Polizei.
Foto: imago/Horst Galuschka Umweltakti­vistin Cécile Lecomte gewann gegen die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany