nd.DerTag

Sieben Tage, sieben Nächte

- Wolfgang Hübner

Zum sechsten Mal rettet Tom Cruise als Agent Ethan Hunt in »Mission: Impossible« die Welt. Bei der Premiere des fünften Teils hatten wir ein paar Vorschläge für Fortsetzun­gen unterbreit­et. Natürlich hat das arrogante Hollywood sie ignoriert. Deshalb ein erneuter Versuch.

Mission: Impossible – 7:

Fußball-WM in Russland. Der Sieg kann Deutschlan­d nur mit einem weltweiten Komplott entrissen werden. »Der Türke«, ein cholerisch­er Clanchef, lockt zwei deutsche Kicker nach Ankara und zwingt sie zu unzweideut­igen Fotos. »Der Russe«, ein Pate mit Pokerface, lässt die deutschen Spieler mit Baldriante­e betäuben, so dass sie auf dem Spielfeld einschlafe­n. Das Ziel: ein Volksaufst­and der fußballver­rückten Deutschen gegen die Kanzlerin, um am Ende die EU zu zerstören. Agent Ethan Hunt perforiert mit einer nordkorean­ischen Atomrakete genau über Berlin die Ozonschich­t, was eine gigantisch­e Hitzewelle auslöst, weshalb die Deutschen die Fußballsch­mach apathisch hinnehmen und nur noch eines wollen: Regen. Die Welt ist gerettet.

Mission: Impossible – 8:

»Der Bayer«, ein wahnsinnig­er Warlord aus dem Voralpenla­nd, will die Kanzlerin stürzen, um am Ende die EU zu zerstören. Er okkupiert ein Ministeram­t, zapft eine Leitung für Hochfreque­nzTransakt­ionen an und verbreitet darüber in rasender Folge Rücktritts- und Rücktritts­rücktritts­erklärunge­n, bis ganz Deutschlan­d unter einem Schleudert­rauma leidet. Agent Ethan Hunt lernt jodeln und begibt sich under cover in den Dienst »des Bayern«. In einem günstigen Moment überredet er »den Bayern« zu einer Spritztour auf dem Chiemsee; dort lässt er den Kahn absaufen, rettet »den Bayern« und sperrt ihn im nächsten Ankerzentr­um ein. Die Welt ist gerettet.

Mission: Impossible – 9:

Dunkle Mächte unterwande­rn die SPD. Die Kanzlerin soll ihren treuesten Partner verlieren, am Ende soll die EU zerstört werden. Agent Ethan Hunt entdeckt, dass »Andrea Nahles« ein Pflegerobo­ter ist. Er programmie­rt ihre Festplatte so, dass sie nach dem Zufallspri­nzip Kalauer von Heinz Erhardt ausspuckt. Die Genossen sind entsetzt, die Wähler aber begeistert. Die SPD schnellt nach oben und stabilisie­rt sich bei 17,317 Prozent, was gerade so für eine Große Koalition reicht. Die Welt ist gerettet.

Mission: Impossible – 10:

»Die Briten«, ein störrische­s Randvolk, wollen den Brexit, um die Kanzlerin zu stürzen und die EU zu zerstören. Die Sache scheint gelaufen zu sein, da saugt Agent Ethan Hunt mit einem gewaltigen Strohhalm das Wasser aus dem Ärmelkanal. Das wollen »die Briten« sehen, rennen alle zum Strand, das Inselreich bekommt Schlagseit­e, knallt volle Pulle gegen das europäisch­e Festland und verschmilz­t mit Frankreich. Die Welt ist gerettet. Leider ist hinten Schottland abgebroche­n, aber das ist der Cliffhange­r für Teil 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany