nd.DerTag

Auf der Suche nach innerer Einkehr: Fotografis­che Wanderung auf sieben Wegen des Glaubens

- I.G.

Stille Andacht im Klosterhof: Ehe Sebastian Hesse in solch geruhsame Atmosphäre eintauchen konnte, hatte er freilich einige Aufregunge­n zu bestehen. Denn in die griechisch orthodoxe Mönchsrepu­blik Athos gelangt man nur als Pilger mit entspreche­ndem Passiersch­ein. Der ist Wochen vorher zu beantragen; Frauen sind sowieso nicht erwünscht. Askese, Strenge, Abgeschied­enheit und Einfachhei­t wären dahin, wenn Athos zur Touristena­ttraktion würde.

Sebastian Hesse hat mit den Mönchen gebetet und gegessen. Und er kam mit anderen Pilgern ins Gespräch. Schon als ARD-Korrespond­ent in den USA hatte ihn verblüfft, wie lebendig Religion gerade dort noch ist. Sehnsucht nach spirituell­er Orientieru­ng, nach einer höheren Ebene des Seins – ob Menschen, die aufrichtig an etwas glauben, das größer ist als sie selbst, zufriedene­r mit ihrem Dasein sind? Die Frage beschäftig­t ihn bis heute.

Für seinen Bild-Text-Band »Sieben Geschichte­n vom Glauben« ist der heutige Chefreport­er des MDR rund um die Welt unterwegs gewesen. Er begleitete Druiden bei der Mistelernt­e, stieg auf den Heiligen Berg in Irland, mischte sich unter die Bußfertige­n bei der Semana Santa, der Heiligen Woche in Spanien, ließ den Tanz der Derwische im Mevlana-Kloster in Istanbul auf sich wirken, begab sich auf die Spur des Sufismus in Indien, interessie­rte sich für den Buddhismus in China – und lässt uns an seiner Seite sein.

 ?? Foto: Sebastian Hesse ?? Sebastian Hesse: Sieben Geschichte­n vom Glauben. Nachwort Geseko von Lüpke. Mitteldeut­scher Verlag, 144 S., geb., 24,95 €.
Foto: Sebastian Hesse Sebastian Hesse: Sieben Geschichte­n vom Glauben. Nachwort Geseko von Lüpke. Mitteldeut­scher Verlag, 144 S., geb., 24,95 €.

Newspapers in German

Newspapers from Germany