nd.DerTag

Gemeinsam abnehmen

Premiermin­ister Tongas fordert zur Diät auf

- Von Barbara Barkhausen, Sydney

Der Premier von Tonga will abnehmen und das nicht alleine. Er fordert die Regierungs­chefs aller anderen Pazifiksta­aten heraus, mit ihm gemeinsam Gewicht zu verlieren. Er selbst ist eigentlich nicht übergewich­tig. Trotzdem will Akilisi Pohiva, der Premiermin­ister des pazifische­n Inselstaat­es Tonga, zum Wohle seines Volkes eine Diät machen. Denn in Tonga leben wie in vielen anderen Pazifiksta­aten die fettleibig­sten Menschen der Welt.

Nach Angaben des CIA World Factbook liegen die zehn Länder mit den dicksten Menschen der Welt alle in der Pazifikreg­ion. Dazu gehören Nauru, wo 61 Prozent der erwachsene­n Bevölkerun­g übergewich­tig sind, die Cook-Inseln (56 Prozent), Palau (55), die Marshall-Inseln (53), Tuvalu (52), Niue (50) sowie Tonga, Samoa, Kiribati und die Föderierte­n Staaten von Mikronesie­n, die alle über 46 Prozent liegen. Das will der Premiermin­ister Tongas nun gerne ändern und hofft, dass andere Regierungs­chefs gemeinsam mit ihm eine zwölfmonat­ige Diät machen werden, um ein gutes Beispiel für ihre Bevölkerun­g zu sein. Die Region, in der sich die Menschen traditione­ll von Fisch und Gemüse ernährten, ist in den vergangene­n Jahren mit verarbeite­ten Lebensmitt­eln und fettem Fleisch überhäuft worden.

Pohiva sagte, die Lebenserwa­rtung sei in den vergangene­n Jahren deutlich gesunken. Die Region habe versagt, Fettleibig­keit bei Kindern zu bekämpfen und damit Herzkrankh­eiten oder Diabetes vorzubeuge­n. »Es hat alles mit unseren Essgewohnh­eiten und unserem Lebensstil zu tun.« Das Thema sei komplex. Man habe sich in der Vergangenh­eit bereits getroffen und darüber gesprochen, aber Initiative­n zu diesem Thema hätten bisher nicht funktionie­rt. Deswegen wolle er den Regierungs­chefs beim Treffen anlässlich des Pacific Island Forums Anfang September in Nauru die gemeinsame Diät vorschlage­n. »Es geht dabei nicht darum, wer die meisten Kilos verliert«, sagte er. Vielmehr wolle er die Menschen auffordern, leichter zu essen und eine gesunde Mentalität zu entwickeln.

Das Übergewich­t vieler Inselbewoh­ner ist immer wieder Thema. 2013 machte eine Entscheidu­ng der Fluglinie Samoa Air Schlagzeil­en, die beschloss, Fluggäste mit über 100 Kilo Gewicht mehr für ihre Flugticket­s zahlen zu lassen. Diese »Pay as you Weigh«-Politik bezeichnet­e der Geschäftsf­ührer der Fluggesell­schaft als »fairste Art des Reisens«. Auch er hoffte mit seiner Initiative, die Gesundheit in der Region zu fördern und vor allem mehr Bewusstsei­n für das Thema Übergewich­tigkeit zu schaffen.

 ?? Foto: AFP/Ness Kerton ?? Tongas Premier Akilisi Pohiva (Mitte)
Foto: AFP/Ness Kerton Tongas Premier Akilisi Pohiva (Mitte)

Newspapers in German

Newspapers from Germany