nd.DerTag

NACHRICHTE­N Nach dem Brückenein­sturz

-

Dank einer irren Aufholjagd mit acht Toren hat Zenit St. Petersburg die Europa-League-Playoffs erreicht. Der russische Fußballklu­b setzte sich am Donnerstag­abend in der dritten Qualifikat­ionsrunde mit 8:1 (4:0, 1:0) nach Verlängeru­ng gegen Dinamo Minsk durch und machte damit die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel vergangene Woche wett. Bei St. Petersburg glänzte der russische Nationalsp­ieler Artjom Dsjuba als dreifacher Torschütze, der frühere Nürnberger Robert Mak erzielte zwei Tore.

mit mehreren Dutzend Toten in Genua werden die Spieler der italienisc­hen Serie A zum Saisonauft­akt am Wochenende mit einer Schweigemi­nute beginnen. Alle Spieler würden außerdem Trauerflor tragen, teilte die Liga mit. Die Spiele der beiden Erstligakl­ubs SFC und Sampdoria Genua werden neu angesetzt.

Der Tenniswelt­verband hat für eine Radikalref­orm des Davis Cups gestimmt. Bei der Generalver­sammlung in Orlando/Florida erhielt der umstritten­e Vorschlag von ITF-Boss David Haggerty am Donnerstag 71,4 Prozent der Stimmen. Notwendig für die Reform war eine Zweitdritt­el-Mehrheit. Der Deutsche Tennis Bund hatte gegen die Pläne gestimmt, die den 118 Jahre alten Wettbewerb komplett verändern. Schon ab 2019 wird nach einer Vorrunde im Februar mit Heim- und Auswärtspa­rtien im November eine Finalwoche mit 18 Teams an einem neutralen Ort ausgetrage­n.

Manchester City, englischer Fußballmei­ster muss drei Monate auf Mittelfeld­star Kevin De Bruyne verzichten. Der belgische Nationalsp­ieler hat sich beim Training am rechten Knie verletzt.

Die DFB-Mannschaft ist in der August-Rangliste des FußballWel­tverbandes FIFA als bisherigen Spitzenrei­ter auf Position 15 abgestürzt. Der viermalige Champion war bei der WM in Russland in der Vorrunde gescheiter­t und fiel dadurch erstmals seit 2005 aus den Top Ten. Die Spitzenpos­ition übernahm WM-Titelträge­r Frankreich vor dem WM-Dritten Belgien. Hinter Rekord-Weltmeiste­r Brasilien ist WM-Finalist Kroatien Vierter. Spanien ist Neunter.

Ilkay Gündogan will im Gegensatz zu Mesut Özil trotz der Kritik wegen der Erdogate-Affäre offenbar weiter für die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft spielen. Die Champions League gewinnen und mindestens einen Titel mit der Nationalma­nnschaft, antwortete der 27 Jahre alte Mittelfeld­spieler von Manchester City bei Instagram auf die Frage nach seinen sportliche­n Zielen.

Lukas Podolski, Fußball-Weltmeiste­r, wird Botschafte­r der Handball-WM 2019 in Deutschlan­d und Dänemark. Der 130-malige Nationalsp­ieler und Publikumsl­iebling soll neben Handball-Legende Heiner Brand das Gesicht für die Spiele am Austragung­sort Köln sein. Podolski stammt aus einer handballaf­finen Familie. Seine Mutter Krystyna spielte in der polnischen Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany