nd.DerTag

Bau der Gasleitung Eugal beginnt

Pipeline wird russischen Rohstoff auf 270 Kilometern durch Brandenbur­g transporti­eren

- Von Wilfried Neiße

Naturschut­zorganisat­ionen haben Einwendung­en gegen die Trasse – dennoch soll der Bau der Erdgasleit­ung Eugal in Kürze beginnen. Durch Brandenbur­g wird eine neue Erdgasleit­ung gebaut, die das Bundesland auf seiner Ostseite von Norden nach Süden durchquere­n wird. Wirtschaft­sminister Albrecht Gerber (SPD) übergab am Freitag die Baugenehmi­gung für die Europäisch­e Gasanbindu­ngsleitung – kurz: Eugal. Die Pipeline wird parallel zur bestehende­n Erdgasleit­ung Opal verlegt und soll eine für Mitteleuro­pa prognostiz­ierte Versorgung­slücke schließen.

Auch wenn es bei dem Ziel der Energiewen­de bleibe, sei Erdgas »auf absehbare Zeit unverzicht­bar«, unterstric­h Gerber. Die Anbindung von Eugal an die Erdgasleit­ung Nord Stream 2, durch die russisches Gas nach Deutschlan­d strömt, erklärte Gerber mit den zu erwartende­n ge- ringeren Gaslieferm­engen aus Norwegen und den Niederland­en sowie mit dem weiteren Absinken der einheimisc­hen Gasförderu­ng im norddeutsc­hen Tiefland.

Auf die Frage, ob sich mit Eugal die Abhängigke­it von russischem Gas vertieft und ob das ein Problem sei, sagte Gerber, man habe keine anderen Erfahrunge­n als die der vertragsge­mäßen, stabilen Lieferunge­n durch Russland. Die Abhängigke­it Deutschlan­ds von Rohstoffim­porten sei ohnehin umfassend.

Insgesamt soll Eugal 480 Kilometer lang sein. Im brandenbur­gischen Radeland soll es eine Verdichter­station geben. Die Pipeline beginnt in Greifswald und wird bis an die sächsisch-tschechisc­he Grenze geführt. Auf 270 Kilometern wird die Leitung durch brandenbur­gisches Gebiet gelegt. Hier mit dem Bau beauftragt ist die Gascade Gastranspo­rt GmbH. Wie deren Geschäftsf­ührer Christoph von dem Busch erklärte, werden Stahlrohre mit einem Gesamtgewi­cht von 700 000 Tonnen verlegt. Das Projekt koste drei Milliarden Euro und soll in rund drei Jahren fertiggest­ellt sein. In der Spitzenzei­t werden rund 3000 Arbeiter eingesetzt. Wirtschaft­sminister Gerber verspricht sich dadurch unter anderem auch eine Belebung für das Beherbergu­ngsgewerbe.

Auch ein polnisches Unternehme­n wird am Bau der Gasleitung beteiligt, dies sei aber nicht einer wie auch immer gearteten Beruhigung der polnischen Seite geschuldet, sondern geschehe ausschließ­lich aus technischö­konomische­n Erwägungen heraus, beteuerte von dem Busch. Polen sei konsultier­t und in die Planungen eingeweiht worden, fügte Gerber hinzu. Polen ärgert sich über Nord Stream, weil es durch diese Erdgasleit­ung auf einer Ostseerout­e umgangen wird.

Geschäftsf­ührer von dem Busch versichert­e, dass eine Pipeline nicht nur in eine Richtung betrieben werden könne und Eugal als wichtiger Bestandtei­l des europäisch­en Gasverbund­netzes auch der Versorgung von Polen und Tschechien mit Nordseeerd­gas dienen könne. »Wenn die Pipeline liegt, wächst wieder Gras darüber«, sagte der Geschäftsf­ührer. Der Widerstand von Anwohnern dagegen sei daher längst nicht so groß, wie er heutzutage beim Bau von ÜberlandSt­romleitung­en entstehe.

Dennoch gebe es 60 Einwendung­en und Beschwerde­n gegen Eugal allein in Brandenbur­g, darunter auch von den Naturschut­zorganisat­ionen BUND und NABU, informiert­e HansGeorg Thiem, Präsident des Landesamte­s für Bergbau, Geologie und Rohstoffe. Ihm zufolge liegt die Baugenehmi­gung in den betroffene­n Orten demnächst für zwei Wochen aus. Klagen dagegen würden vor dem Oberverwal­tungsgeric­ht BerlinBran­denburg und – in zweiter Instanz – vor dem Bundesverw­altungsger­icht verhandelt. Wenn das überwiegen­de gesellscha­ftliche Interesse einem gegenteili­gen Privatinte­resse entgegenst­eht, sind Enteignung­en möglich. Auch ohne die letzte gerichtlic­he Entscheidu­ng abzuwarten, sollen die Arbeiten an der Leitung Eugal in Kürze beginnen.

 ?? Foto: dpa/Patrick Pleul ?? In Neureetz werden auf einem Sammelplat­z Stahlrohre für die Gasleitung Eugal gelagert.
Foto: dpa/Patrick Pleul In Neureetz werden auf einem Sammelplat­z Stahlrohre für die Gasleitung Eugal gelagert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany