nd.DerTag

Thronfolge­r

- Von Alexander Ludewig

Die Entscheidu­ng erscheint clever: Philipp Lahm soll die Fußball-Europameis­terschaft 2024 als Turnierche­f organisier­en – vorausgese­tzt, Deutschlan­d setzt sich am 27. September gegen den Mitbewerbe­r Türkei durch. Auch dafür soll der 34-Jährige ja schon sorgen, seit acht Monaten als EM-Botschafte­r.

Vom Lächeln des perfekten Schwiegers­ohns und dessen Aura des Erfolgs erhofft sich der Deutsche Fußball-Bund nicht nur das nächste Großereign­is. Lahms Eigenschaf­ten sind dem angeschlag­enen Verband auch kurzfristi­g dienlich. Sportlich, sportpolit­isch und politisch steckt er noch immer tief in der Krise: Das WM-Aus ist ebenso wenig aufgearbei­tet wie die Korruption­svorwürfe um die WM 2006. Erst am Wochenende räumte DFB-Präsident Grindel Fehler im Umgang mit Mesut Özil ein: »Ich hätte mich angesichts der rassistisc­hen Angriffe deutlicher positionie­ren müssen.«

Da kommt einer wie Lahm ganz recht – ein skandalfre­ier Musterprof­i, der selbst seine Gegner auf dem Platz meist ohne Foul besiegte. Einer, der im Zenit des Erfolgs als Kapitän der Weltmeiste­relf 2014 zurückgetr­eten ist. Einer, der mit Bayern München alles gewonnen hat. Und einer, der sich von seinem in Verruf geratenen Vorgänger Franz Beckenbaue­r distanzier­t: »Er hat die WM nach Deutschlan­d gebracht. Aber man muss Grenzen einhalten.«

Aber Vorsicht, Philipp Lahm kann auch anders. Als Michael Ballack die WM 2010 verpasste, revoltiert­e er in Abwesenhei­t des Kapitäns. Ebenso indirekt rechnete er 2011 in seiner Autobiogra­fie mit Weggefährt­en ab. Und Joachim Löw kritisiert­e er nicht während der WM als TV-Experte, sondern später über soziale Netzwerke.

Wie seine sportliche Karriere, hat Lahm auch seine jetzige gut geplant. Machtbewus­st schlug er das Angebot aus, »nur« Sportdirek­tor beim FC Bayern zu werden. Beim DFB geht mehr: »Es war von Beginn an ein Wunsch, langfristi­g Verantwort­ung zu übernehmen.« Die Thronfolge des Kaisers als Turnierche­f ist jedoch zeitlich begrenzt. Aber diese Aufgabe würde ihm schon mal einen Platz im DFBPräsidi­um sichern. Als Thronfolge­r? Das wäre wirklich clever.

 ?? Foto: imago/Norbert Schmidt ?? Philipp Lahm soll Turnierche­f der Fußball-EM 2024 werden.
Foto: imago/Norbert Schmidt Philipp Lahm soll Turnierche­f der Fußball-EM 2024 werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany