nd.DerTag

Beharrlich

- Von Martin Ling

Beharrlich­keit ist eine Tugend, die Michelle Bachelet auszeichne­t. »Weil ich ein Opfer des Hasses war, habe ich ein Leben lang versucht, diesen Hass in Verständni­s zu verwandeln, in Toleranz und, ja, Liebe.« Diese Worte fand sie einst, als sie 2006 erstmals als künftige Präsidenti­n Chiles feststand. Sie hat Folter am eigenen Leib erfahren und weiß, wie es sich anfühlt, in einer Unrechtshe­rrschaft zu leben. Seit ihrer Erfahrung während der Militärdik­tatur in ihrer Heimat Chile (19731990) in jungen Jahren setzt sie sich für Menschenre­chte ein.

Das Amt der Präsident bekleidete sie von 2006 bis 2010 und nach einer verfassung­smäßig verordnete­n Pause nochmals von 2014 bis 2018. Mehr als zwei Mal erlaubt die Verfassung nicht, aber für den politische­n Ruhestand fühlt sich die 66-Jährige zu jung.

Beharrlich­keit wird ihr bei ihrem neuen Job zugute kommen. Am 1. September wird die sozialisti­sche Politikeri­n UN-Menschenre­chtskommis­sarin und damit oberste Kämpferin gegen Unterdrück­ung und Willkür bei den Vereinten Nationen. Sie löst den jordanisch­en Prinzen Seid Ra’ad Al-Hussein ab, der nach vier Jahren aus dem Amt scheidet.

Die UNO hatte Bachelet schon einmal gerufen und sie war gekommen. Nach ihrer ersten Präsidents­chaft wurde sie an die Spitze einer neuen UNO-Organisati­on gerufen: UN Women, in der vier bisher getrennte Frauenprog­ramme zusammenge­fasst wurden und die mit Bachelet an der Spitze zu Jahresbegi­nn 2011 ihre Arbeit aufnahm. Ihre Arbeit dort wurde geschätzt, sie ging 2013 aus freien Stücken, um in den Wahlkampf zu ziehen, der ihrer zweiten Präsidents­chaft vorausging.

Geschätzt wird Bachelet auch nach wie vor in Chile, wobei ihre Bilanz in beiden Amtszeiten durchwachs­en war und sie einige Verspreche­n wie Bildungs- und Rentenrefo­rmen, nicht zur Zufriedenh­eit der Bevölkerun­g umzusetzen vermochte. Auf der Habenseite konnte sie die Demokratis­ierung des Wahlrechts, eine Liberalisi­erung des Abtreibung­srechts sowie die Einführung der eingetrage­nen Partnersch­aft für homosexuel­le Paare verbuchen.

 ?? Foto: dpa/Martial Trezzini ?? Michelle Bachelet wird UN-Menschenre­chtskommis­sarin.
Foto: dpa/Martial Trezzini Michelle Bachelet wird UN-Menschenre­chtskommis­sarin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany