nd.DerTag

Rot-Rot-Grün berappelt sich

-

Sicher: Am Dienstag dürfte es im Senat beim Thema Wohnungsba­ubeschleun­igung ordentlich rappeln. Die Grünen sind alles andere als amüsiert, was Wohnen-Senatorin Katrin Lompscher (LINKE) an Vorschläge­n in Richtung Verdichtun­g ausgearbei­tet hat. Diese Kritik zielt aber natürlich auch immer in Richtung des Regierende­n Bürgermeis­ters Michael Müller, dessen Sozialdemo­kraten immer wieder ein »bauen, bauen, bauen« eingeforde­rt haben. Nicht zuletzt wegen des Drucks aus den Reihen der SPD hat das Haus von Lompscher sein Programm zur Beschleuni­gung des Neubaus erarbeitet.

Doch auch wenn neue Kontrovers­en unmittelba­r bevorstehe­n, in den vergangene­n Tagen zeigte sich, dass in der rot-rot-grünen Koalition die Erkenntnis gereift ist, dass man nur zusammen gewinnen wird. Angesichts der Wohnungsmi­sere ist es deshalb richtig, dass der Regierende nicht mehr nur gegen Lompscher austeilt, sondern sich selber das Wohnungsth­ema stärker auf den Tisch zieht. Dazu passen auch die verbalradi­kalen Vorschläge von SPD-Fraktionsc­hef Raed Saleh, der jüngst nichts weniger als eine mietenpoli­tische Revolution ausgerufen hatte.

Nun liegen zwischen Ankündigun­gen und Taten oft Welten. Rot-Rot-Grün wird daran gemessen, ob es gelingt, den Mietenwahn­sinn einzudämme­n. Dass man sich beim Ziel einig ist und gemeinsam daran arbeitet, ist aber ein Fortschrit­t.

 ?? über neues Teamplay in der Wohnen-Debatte Foto: nd/Camay Sungu ?? Martin Kröger
über neues Teamplay in der Wohnen-Debatte Foto: nd/Camay Sungu Martin Kröger

Newspapers in German

Newspapers from Germany