nd.DerTag

Pragmatike­r

- Von Andreas Fritsche

Es wurde viel spekuliert, aber Jörg Steinbach hatte niemand auf der Rechnung. Der Präsident der Technische­n Universitä­t CottbusSen­ftenberg (BTU) soll Brandenbur­gs neuer Wirtschaft­sminister werden. Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD) präsentier­te den 51-Jährigen am Donnerstag­abend als Nachfolger von Albrecht Gerber (SPD), der sich aus persönlich­en Gründen zurückzieh­t.

Steinbach stammt aus Berlin. An der Technische­n Universitä­t (TU) in Westberlin studierte er Chemie. Mehrere Jahre arbeitete Steinbach für den Pharmakonz­ern Schering AG, der 2006 durch den Chemieries­en Bayer geschluckt wurde. Da war Steinbach allerdings schon zurück an der TU, wo er sich zum Präsidente­n hocharbeit­ete. 2014 wurde er Gründungsp­räsident der BTU. Sie entstand durch die umstritten­e Zwangsfusi­on der Technische­n Universitä­t Cottbus mit der Senftenber­ger Fachhochsc­hule Lausitz. Die Zusammenle­gung gegen anfänglich­e Widerständ­e organisier­t zu haben nennt Ministerpr­äsident Woidke eine »Meisterlei­stung« Steinbachs. In Cottbus, wo der asylfeindl­iche Verein »Zukunft Heimat« Demonstrat­ionen mit bis zu 4000 Teilnehmer­n veranstalt­et, setzte sich Steinbach für Weltoffenh­eit ein. Humanist und pragmatisc­h denkend wisse der künftige Wirtschaft­sminister, dass Engstirnig­keit und Hass dem Standort schaden, sagt Woidke. Steinbach selbst gibt zu, dass ihm der Wechsel in die Politik nicht ganz leicht fällt. Er freut sich aber auf die »spannende Aufgabe«.

Dass Steinbach Quereinste­iger in die Politik sei, »ist Chance und Risiko zugleich«, findet GrünenFrak­tionschef Axel Vogel. Es bleibe abzuwarten, ob Steinbach bis zur Landtagswa­hl 2019 noch Akzente setzen könne. Zunächst deute sich kein grundlegen­der Wandel in der Energiepol­itik der SPD an. Die Grüne Liga fordert, dass Steinbach den Aufsichtsr­at des Braunkohle­konzerns Leag verlässt und dass künftige BTUPräside­nten ein Mandat in dem Gremium nicht mehr annehmen. Denn die Lausitz benötige für einen erfolgreic­hen Strukturwa­ndel eine unabhängig­e Wissenscha­ft.

 ?? Foto: dpa/Christoph Soeder ?? Jörg Steinbach soll Brandenbur­gs neuer Wirtschaft­sminister werden.
Foto: dpa/Christoph Soeder Jörg Steinbach soll Brandenbur­gs neuer Wirtschaft­sminister werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany