nd.DerTag

BER-Baustelle erhält neuen Betriebsle­iter

- Von Tomas Morgenster­n

Eine Baustelle hätte der BER ab 1. September eigentlich gar nicht mehr sein sollen, doch nun gibt es wieder Verzögerun­gen. Genug zu tun also für einen neuen Betriebsle­iter Bau und Technik. Der Aufsichtsr­at der Flughafeng­esellschaf­t FBB hat am Freitag einen neuen Leiter für den Betriebsbe­reich Bau und Technik des BER ernannt. Der Bauingenie­ur Carsten Wilmsen, der im November seine Arbeit in Schönefeld aufnimmt, gilt als Experte. Der Wunschkand­idat von Flughafenc­hef Engelbert Lütke Daldrup leitet aktuell den Geschäftsb­ereichs Real Estate Management und ist Vorsitzend­er der Gesellscha­fterversam­mlung der Flughafen München Baugesells­chaft mbH.

Bevor der heute 50-Jährige 2011 die Leitung des Serviceber­eichs Planung und Bau der Flughafeng­esellschaf­t München übernahm, war er in Hamburg für eine Ingenieurg­esellschaf­t und anschließe­nd bei der dortigen Flughafeng­esellschaf­t tätig.

Mit der Personalie demonstrie­rt die Flughafeng­esellschaf­t Handlungsf­ähigkeit auch in Zeiten knapper Kassen. Denn seit Monaten müht sich der Aufsichtsr­at, ein wasserdich­tes Finanzkonz­ept für den nach der letzten Verschiebu­ng des Eröffnungs­termins erheblich verteuerte­n BER hinzubekom­men. Vor allem Brandenbur­g und Berlin verlangen mehr Eigenleist­ungen von der FBB, bevor sie zu weiteren Zugeständn­issen bereit sind.

Zu allem Unglück sind am neuen Hauptstadt­flughafen die Arbeiten am zentralen Fluggastte­rminal offenbar erneut ernsthaft ins Stocken geraten. Jedenfalls konnte die lange angekündig­te Baufertigs­tellung zum 31. August aufgrund diverser Mängel unter anderem in der Verkabelun­g nicht gehalten werden. Zudem berichtete­n Medien abermals über Probleme mit der Sprinklera­nlage.

Und so hebt die Flughafeng­esellschaf­t vor allem Wilmsens umfangreic­he Erfahrunge­n beim Ausbau und der Erweiterun­g von Flughäfen hervor. Als Baubetrieb­sleiter werde er für die Umsetzung des Masterplan­s BER 2040 sowie für die Bereiche Facility Management und IT zuständig sein, heißt es. Aktuell stehe der Bau des Terminals T2 an, das möglichst zusammen mit dem Fluggastte­rminal (T1) im Oktober 2020 den Betrieb aufnehmen solle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany