nd.DerTag

Lösung für »Andere Sicht«

- Mim

»Die etwas andere Sicht« war am 11./12. August gefragt. Im »etwas schwereren« Teil ging es um ein Schachturn­ier mit acht Teilnehmer­n und die Frage, wie der Turnierdri­tte gegen den Turniervor­letzten gespielt hatte: Er hatte gewonnen.

Hier wurde Peter Pawlak aus Brunsbütte­l als Buchpreisg­ewinner ausgelost: »Begegnung«, Roman von Gabriela Adameştean­u, WieserVerl­ag. Sein Lösungsweg: Wenn der erste Spieler gegen die Spieler 2 bis 8 gewinnt, der zweite gegen die Spieler 3 bis 8, der dritte gegen die Spieler 4 bis 8 ... der siebte gegen Spieler 8, sind die Kriterien erfüllt, dass Spieler 2 mit 6 Punkten die gleiche Anzahl Punkte hat wie die Spieler 5, 6, 7 und 8 mit 3, 2, 1 und 0 Punkten zusammen. Somit muss der Dritte gegen den Vorletzten (Spieler 7) gewonnen haben.

Die »etwas leichtere« Frage hatte weit mehr und dazu fast nur richtige Einsendung­en. Um die Transportm­enge, die besagter Fluss jährlich an Geröll und Schwebstof­fen mit sich führt, per Schienentr­ansport zu bewältigen, wären täglich durchschni­ttlich 4,65 Güterzüge nötig. Richtig hatte das auch Kirsten Westphal aus Frankfurt (Oder), die den Buchpreis zugelost bekam: »Seltene Affären«, Roman von Thommie Bayer, Piper Verlag.

Vielen Dank für die Teilnahme, Gratulatio­n der Gewinnerin und dem Gewinner sowie den anderen »Richtigen«, und allen zusammen viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal!

Newspapers in German

Newspapers from Germany