nd.DerTag

Nate Schmidt

-

Serdal Celebi wurde als erster Blindenfuß­baller in der Geschichte des »Tor des Monats« in der ARD-Sportschau für die Auswahl der schönsten Treffer im August nominiert. Der 34 Jahre alte deutsche Nationalsp­ieler vom FC. St Pauli war bei der 1:2-Niederlage im Finale um die deutsche Meistersch­aft gegen den MTV Stuttgart in Düsseldorf im August mit einem Schuss mit links in den Winkel erfolgreic­h.

vom Stanley-CupFinalis­ten Vegas Golden Knights ist wegen Dopings in der nordamerik­anischen Eishockey-Profiliga NHL 20 Spiele gesperrt worden. Der 27jährige US-Amerikaner verpasst damit gut ein Viertel der Hauptrunde 2018/19. Er darf am 18. November im Spiel bei den Edmonton Oilers zurückkehr­en. Welche verbotene Substanz nachgewies­en wurde, teilte die NHL nicht mit. Schmidt kann sich die positive Probe nicht erklären. »Ich finde die Sperre nicht richtig und werde nicht akzeptiere­n, als Betrüger bezeichnet zu werden«, teilte er mit. Er sei »sehr enttäuscht. Ich habe nur Nahrungser­gänzungsmi­ttel genommen, die mir mein Team gegeben hat.« Der Klub glaubt seinem Spieler. »Wir wehren uns vehement gegen die Sperre«, kündigten die Golden Knights an.

Arthur Abele ist zum Sportler des Monats August gewählt worden. Der 32-Jährige hatte bei den Leichtathl­etik-EM in Berlin mit 8431 Punkten den Zehnkampf gewonnen. Auf Abele entfielen 67,2 Prozent der abgegebene­n Stimmen seiner rund 4000 von der Sporthilfe geförderte­n Kollegen. Dahinter folgten Markus Rehm (19,5), der bei den Para-Leichtathl­etik-EM seinen Weitsprung­Weltrekord auf 8,48 Meter verbessert hatte, und Radsportle­rin Lisa Brennauer (13,3), die in Glasgow EM-Gold in der Einerverfo­lgung über 3000 Meter, Bronze mit dem Bahnradvie­rer und noch mal Bronze im Straßenren­nen gewonnen hatte.

Emanuel Buchmann verlor bei der zweiten schweren Bergankunf­t der Spanien-Rundfahrt seinen dritten Platz im Gesamtklas­sement. Der 25-jährige Radprofi aus Ravensburg musste am Sonntag beim Schlussans­tieg der neunten Etappe auf dem Alto de La Covatilla abreißen lassen und erreichte beim Sieg des Amerikaner­s Ben King als 15. das Ziel. Da der bisherige Gesamtführ­ende Rudy Mollard aus Frankreich aber weit zurückfiel, verringert­e Buchmann den Rückstand auf das Rote Trikot des Spitzenrei­ters. Als Vierter liegt er 16 Sekunden hinter dem nun führenden Briten Simon Yates zurück.

Die Eisbären Berlin haben auch ihr zweites Heimspiel in der Champions Hockey League verloren. Der deutsche Vizemeiste­r unterlag am Sonntagabe­nd im Wellblechp­alast dem tschechisc­hen Meister Kometa Brno mit 2:3 und liegt nach zwei Partien damit am Tabellenen­de der Gruppe D. Nach einem 0:3-Rückstand hatte sich das Team des neuen Trainers Clémont Jodoin vor 3030 Zuschauern noch einmal herangekäm­pft, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Am Freitag hatten die Eisbären zum Auftakt mit 3:5 gegen EV Zug aus der Schweiz verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany