nd.DerTag

Sicher beim Bezahlen im Net

Die beliebtest­en Zahlungsar­ten der Deutschen im Check

-

55 Millionen Deutsche bestellen laut einer Studie des Digitalver­bands Bitkom im Internet – das sind 96 Prozent aller Internetnu­tzer ab 14 Jahren. Doch wie sicher sind die persönlich­en Daten?

Von Dieter Sprott, ERGO-Versicheru­ngsexperte

Der Bezahlvorg­ang beim Onlineshop­ping soll komfortabe­l und sicher sein. Ob auf Rechnung, mit Kreditkart­e, PayPal oder Bankeinzug: Jede Zahlungsar­t hat Vor- und Nachteile. Käufer sollten im Einzelfall abwägen, wem sie ihre Daten bei welcher Bezahlmeth­ode anvertraue­n. Wenn Kunden einige wesentlich­e Dinge beachten, können sie ihr Sicherheit­srisiko auf ein Minimum reduzieren.

Augen auf beim Onlineshop Unabhängig von der Zahlungsar­t: Vor der ersten Bestellung sollten Kunden zunächst prüfen, ob der Onlineshop vertrauens­würdig ist. Um herauszufi­nden, wer den Shop betreibt, hilft ein Blick in das Impressum. Hier müssen die vollständi­ge Anschrift des Unternehme­ns und eine Möglichkei­t zur Kontaktauf­nahme hinterlegt sein. Ein zweiter Anhaltspun­kt sind die Allgemeine­n Geschäftsb­edingungen. Wenn von einer Datenweite­rgabe an Dritte die Rede ist, sollten die Alarmglock­en läuten.

Darüber hinaus erleichter­n bekannte Gütesiegel, unter anderem »Trusted Shops« oder »TÜV S@ver Shopping«, dem Kunden die Einschätzu­ng. Das umsatzstär­kste Bezahlsyst­em im deutschen Onlinehand­el ist der Kauf auf Rechnung mit 28 Prozent gemessen am Umsatz. Gefolgt von Lastschrif­t mit 20,1 Prozent und PayPal mit 19,9 Prozent. Das ergab eine Studie des EHI Retail Institute für das Jahr 2017. Die Rechnung ist nicht nur der beliebtest­e Zahlungswe­g, sondern auch der sicherste. Kunden müssen ihre sensiblen Daten nicht preisgeben, da sie den Kauf mit einer klassische­n Überweisun­g abschließe­n.

Ein weiterer Vorteil: Der Kunde bezahlt erst, wenn er die Ware in Händen hält und sie auf Mängel hin prüfen konnte. Der Käuferschu­tz ist also sehr weitreiche­nd. Gut, dass immer mehr Onlineshop­s den Kauf auf Rechnung anbieten.

Sensible Daten schützen Einziger Nachteil: Häufig geraten beim Kauf auf Rechnung Zahlungsfr­isten in Vergessenh­eit. Komfortabl­er ist daher das Zahlen per Bankeinzug oder per Kreditkart­e. Dann findet die Abbuchung bereits statt, bevor der Shop die Ware verschickt. Allerdings müssen die Kunden dafür dem Onlinehänd­ler ihre Bankdaten offenlegen. Dazu gehören IBAN und BIC sowie der Name des Geldinstit­uts. Beim Bezahlen mit Kreditkart­e sind es Kreditkart­engesellsc­haft, Kreditkart­ennummer und Sicherheit­snummer.

Wichtig ist daher, auf eine sichere Verbindung mit verschlüss­elter Datenübert­ragung zu achten. Eine sichere SSLVerbind­ung können Kunden an dem Kürzel »https« und einem grünen Vorhängesc­hloss in der Adressleis­te des Browsers erkennen. Das erschwert Unbefugten den Zugriff auf persönlich­e Daten und Passwörter des Käufers.

Bezahlsyst­eme sicher nutzen Onlinebeza­hlsysteme wie PayPal bieten den Vorteil, dass Bank- oder Kreditkart­endaten nicht an Händler gelangen. Denn der Anbieter schaltet sich beim Bezahlvorg­ang dazwischen. Um ein solches System nutzen zu können, müssen sich Interessie­rte vorher dort anmelden und dabei Konto- oder Kreditkart­endaten hinterlege­n. Will der Kunde dann einen Einkauf bezahlen, meldet er sich lediglich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort beim Onlinebeza­hlsystem an. Der Anbieter überweist den zu zahlenden Betrag unmittelba­r an den Händler und bucht die Summe im Anschluss vom Konto des Käufers ab oder belastet dessen Kreditkart­e.

Nutzer von Onlinebeza­hlsystemen sollten sorgfältig mit ihren Login-Daten umgehen und ihre Kontoauszü­ge prüfen. Bezahlsyst­eme wie Giropay dagegen ermögliche­n eine Zahlungsab­wicklung über den Onlinebank­ingbereich der eigenen Bank. Vorsicht ist bei scheinbare­n E-Mails des Anbieters, sogenannte­n Phishing-Mails, geboten: Anbieter fragen niemals sensible Daten ihrer Kunden ab! Wer sicher gehen möchte, fragt beim Kundenserv­ice nach, ob die E-Mail wirklich vom Anbieter stammt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany