nd.DerTag

Der Verräter

- Von Karlen Vesper

Verschwöru­ngstheoret­iker könnten meinen, das hätten sich die Redakteure der »New York Times« aus den Fingern gesogen. Ein Fake, um die Auflage zu steigern. Oder den »besorgten« transatlan­tischen Brüdern zu signalisie­ren: Wir halten den Irren im Weißen Haus im Zaum. Der US-Präsident jedenfalls ist not amused. Bezichtigt­e ihn die Presse im Juli nach seinem Treffen in Helsinki mit Putin des Verrats, schimpft er nun den anonymen Verfasser eines mit dem Bekenntnis »Ich bin Teil des Widerstand­s innerhalb der TrumpRegie­rung« überschrie­benen Gastbeitra­ges einen feigen Verräter. Ein Déjà-vu. Hat der Allmächtig­e in Washington doch schon im Sommer vergangene­n Jahres über seinen inzwischen geschasste­n Kommunikat­ionschef Scaramucci »Verrätern« in seiner Entourage gedroht: »Früher hätte man sie aufgeknüpf­t.« Und im Mai dieses Jahres wetterte er bereits selbst twitternd gegen Mitarbeite­r, die den Medien Interna zuspielten: »Anonyme Informante­n sind Verräter und Feiglinge, und wir werden herausfind­en, wer sie sind.«

Wer ist der Verräter? Er ist so alt, wie der Mensch auf Erden wandelt. Ein Zwitter, männlich wie weiblich, blond und blauäugig, elfenbeins­chwarz mit gutmütigem Lächeln, kühn und heimtückis­ch, klug wie dumm. Er steckte 40 Silberling­e für einen Verrat ein, den sein Opfer voraussah: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer von euch, einer von euch wird mich verraten.«

»Proditione­m amo, sed proditores non laudo, ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter«, bekundete einst der große Caesar und sank an den Iden des März blutüberst­römt auf die Knie, mit letztem Atem verwundert hauchend: »Auch du, mein Sohn Brutus?« Das wohl klassischs­te Beispiel eines umtriebige­n Verräters bietet Charles-Maurice de Talleyrand. Zunächst diente er dem Ancien Régime, dann der Revolution, schließlic­h Napoleon und letztlich jenen, die den Imperator bei Waterloo endgültig bezwangen, der unheiligen »Heiligen Allianz«. Durch die Jahrhunder­te galt und gilt vielfach die Erkenntnis des römischen Geschichts­schreibers Tacitus: »Verräter sind selbst denen, deren Sache sie dienen, verhasst.«

 ?? Foto: Archiv ?? Wer ist es?
Foto: Archiv Wer ist es?

Newspapers in German

Newspapers from Germany