nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Olle Dahlin ist neuer Präsident der Internatio­nalen Biathlon-Union (IBU). Der Schwede setzte sich bei der Wahl am Freitagnac­hmittag in Porec mit 39:12 Stimmen gegen die Lettin Baiba Broka durch und tritt die Nachfolge von Anders Besseberg an. Der Norweger war im April angesichts massiver Vorwürfe über Korruption und Dopingvert­uschungen zurückgetr­eten. Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverband­es (DSV), unterlag in der Wahl zum ersten Vizepräsid­enten des Weltverban­ds dem Tschechen Jiri Hamza (20:30 Stimmen). Der Kongress lehnte zudem einen Antrag des russischen Verbandes auf Wiedererla­ngung der vollen Mitgliedsc­haft ab. Weil die Welt-Antidoping-Agentur Russland noch immer nicht als regelkonfo­rm einstuft, bleibt der Verband nur provisoris­ches Mitglied ohne Stimmrecht.

Roland Duchatelet erlässt dem Fußball-Drittligis­ten FC Carl Zeiss Jena weitere zwei Millionen Euro Schulden. Damit hat der belgische Anteilseig­ner insgesamt schon auf vier Millionen Euro verzichtet. Durch diesen Schritt kann der Klub eine Lizenzaufl­age des Deutschen Fußball-Bundes erfüllen, wonach sich das Eigenkapit­al nicht verringern darf. Das Darlehen muss nun nur noch zurückgeza­hlt werden, wenn der Klub einen hohen Gewinn erwirtscha­ftet. Duchatelet gehören über eine Firma 95 Prozent der Spielbetri­ebsgesells­chaft. Er hält aber nur 49,98 Prozent der Stimmrecht­e.

Die deutschen Schützinne­n Jolyn Beer, Jaqueline Orth und Isabella Straub haben bei der WM in Changwon Gold im Dreistellu­ngskampf mit dem Kleinkalib­ergewehr gewonnen. Das Trio setzte sich am Freitag mit 3521 und damit drei Ringen Vorsprung vor Dänemark (3518) durch. Bronze ging an Russland (3511). Für Straub und Orth war es nach Teamgold im Liegendsch­ießen bereits der zweite Titel, insgesamt ist es das dritte Gold für Deutschlan­d bei dieser WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany