nd.DerTag

Austausch mit Tschechien

-

Das

Gastland der Leipziger Buchmesse 2019, Tschechien, hat ein Residenzpr­ogramm für den Austausch deutscher und tschechisc­her Schriftste­ller gestartet. Fünf Autoren aus dem Nachbarlan­d werden für jeweils einen Monat in Leipzig leben und arbeiten. Im Gegenzug erhalten fünf deutsche Autoren die Möglichkei­t für einen Aufenthalt in Brünn (Brno). »Das Residenzpr­ogramm ist ein Experiment. Wir sind alle gespannt auf die Ergebnisse«, sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille am Montag in Leipzig. Als erster Stipendiat aus Tschechien wurde Petr Borkovec in Leipzig begrüßt.

Die Tschechen umrahmen ihren Gastland-Auftritt mit einem großen Kulturjahr. Es beginnt offiziell auf der Frankfurte­r Buchmesse. »Wenn man die Literatur präsentier­en möchte, muss man auch die andere Kultur unterstütz­en. Denn die Themen des Alltags in Tschechien spielen auch in den anderen Bereichen eine Rolle«, sagte Programmko­ordinator Martin Krafl.

Laut Krafl werden die Tschechen 58 Autoren in Leipzig präsentier­en. Dazu kommen weitere Schriftste­ller, die im Rahmen des Festivals »Leipzig liest« Auftritte haben werden. Geplant seien mindestens 51 Neuüberset­zungen. »Wir wollen alle Genres der tschechisc­hen Literatur zeigen«, sagte Krafl. Dazu gehörten zum Beispiel auch Comics. Die Leipziger Buchmesse wird vom 21. bis 24. März 2019 veranstalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany