nd.DerTag

Markwort versteiger­te TV-Rolle

-

Der

Gründer des Magazins »Focus«, Helmut Markwort, hat mit einer Versteiger­ungsaktion für Ärger beim Bayerische­n Rundfunk gesorgt. Bei einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng hat der 81 Jahre alte FDP-Kandidat für den bayerische­n Landtag eine Komparsenr­olle für die ARD-Vorabendse­rie »Hubert ohne Staller« versteiger­t, ohne den federführe­nden Sender darüber zu informiere­n. Zuvor hatte die »Süddeutsch­e Zeitung« (Samstag) darüber berichtet. Nach Angaben des zuständige­n BR-Redakteurs Elmar Jaeger sei der Produzent der Sendung davon ausgegange­n, dass die Statistenr­olle wie in anderen Fällen für einen wohltätige­n Zweck versteiger­t werde. Als klar wurde, dass Markwort mit der Versteiger­ung sein Wahlkampfb­udget aufbessere, sei die Aktion vom Produzente­n »sofort gestoppt« worden, teilte der BR mit. Zu einer entspreche­nden Rollenbese­tzung wird es demnach nicht kommen.

Markwort kandidiert bei der Landtagswa­hl am 14. Oktober für die Liberalen. Auf Facebook hatte er vor wenigen Tage darüber berichtet, dass er bei einem Abendessen mit Unterstütz­ern drei Preise versteiger­t habe, um seine Wahlkampfk­asse zu füllen. Bei der Veranstalt­ung sei auch der Kabarettis­t Harald Schmidt aufgetrete­n.

Bei der Serie handelt es sich um die Fortsetzun­g der Erfolgsrei­he »Hubert und Staller«, die nach dem Ausstieg eines Hauptdarst­ellers unter leicht veränderte­m Titel fortgesetz­t wird. Markwort war selbst lange Gastgeber des politische­n »Sonntags-Stammtisch­es« im Bayerische­n Fernsehen. Wegen der Kandidatur Markworts führt seit April ein anderer Moderator durch die Sendung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany