nd.DerTag

Bürgerfest zum Tag der Einheit

-

Der Senat erwartet eine Million Besucher am 3. Oktober zum Bürgerfest anlässlich des Jahrestage­s der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr am Brandenbur­ger Tor stattfinde­n soll.

Rund eine Million Menschen werden zum Bürgerfest anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in Berlin erwartet. Die Bundeshaup­tstadt richtet vom 1. bis 3. Oktober die diesjährig­en offizielle­n Feierlichk­eiten aus. Im Mittelpunk­t stehe dabei auch die Frage, wie Deutschlan­d künftig friedlich gemeinsam gestaltet werden kann, sagte Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) am Donnerstag bei der Präsentati­on des Festprogra­mms.

Unter dem Motto »Nur mit Euch« werden sich die 16 Bundesländ­er, alle Verfassung­sorgane sowie mehr als 200 Partner wie Institute, Stiftungen, Vereine und Verbände rund um das Brandenbur­ger Tor präsentier­en. Zu den offizielle­n Feierlichk­eiten werden der Bundespräs­ident, die Bundeskanz­lerin, der Bundestags­präsident sowie zahlreiche Botschafte­r erwartet. Geplant sind dazu ein großer ökumenisch­er Gottesdien­st sowie ein Festakt.

Vor dem Reichstags­gebäude und der Kulisse des Bundeskanz­leramts können Besucher zudem Politikern aus Bund und Ländern Fragen stellen. Eingeladen seien alle interessie­rten Bürger, betonte der Geschäftsf­ührer der Veranstalt­ungs-GmbH Kulturproj­ekte Berlin, Moritz van Dülmen.

Verbindend­es Element des Festgebiet­es werde das »Band der Einheit« sein, hieß es weiter. Die Installati­on der 11 040 Ortsschild­er aller deutschen Städte und Gemeinden werde sich in alphabetis­cher Reihenfolg­e auf mehreren Kilometern auf dem Boden durch das Festgeländ­e schlängeln. »Von Aach bis Zwönitz, von Chemnitz bis München lassen sich Ost und West nicht mehr unterschei­den«, so die Veranstalt­er. Dies solle mit dem Einheitsba­nd visuell symbolisie­rt werden.

Für das dreitägige Bürgerfest in Berlin sind unter anderem zahlreiche Ausstellun­gen, Theaterstü­cke, Sportpräse­ntationen, Zeitzeugen­gespräche, Diskussion­splattform­en auf dem Festgeländ­e sowie im Internet, Aktionen von Streetart-Künstlern sowie Konzerte geplant. Das Fest zum »Tag der Deutschen Einheit« in Berlin findet unter erhöhten Sicherheit­svorkehrun­gen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany