nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Simon Reinhard hat bei den Gedächtnis­meistersch­aften in Magdeburg abgeräumt. Dem 39 Jahre alten amtierende­n Meister gelang es, seinen Titel zu verteidige­n. Der Münchener erzielte bei dem Wettbewerb am Freitag und Samstag rund 6800 Punkte – fast 1000 mehr als der Zweitplatz­ierte. »Das war schon ein großer Vorsprung«, sagte Organisato­r Johannes Mallow. Die Teilnehmer mussten sich mehrere Hundert Wörter, Bilder und Ziffern in nur wenigen Minuten einprägen. Nach der Siegerehru­ng versuchte Reinhard noch einen neuen Guiness-Weltrekord aufzustell­en. »Ich wollte mir 100 Ziffern in der richtigen Reihenfolg­e in weniger als 50 Sekunden einprägen«, sagte Reinhard am Sonntag. Er schaffte es bis auf 97.

Die Stare machen sich dieser Tage auf den Weg in ihre Winterquar­tiere. Vielen reicht dabei die englische Atlantikkü­ste, immer mehr bleiben sogar in Deutschlan­d, wie eine Sprecherin des Weltvogelp­arks Walsrode mitteilte. Dort sind auch einige exotische Stare der weltweit insgesamt rund 120 Arten wie Königsglan­zstare, Dreifarben­glanzstare und Balistare zu sehen. Stare seien eine der artenreich­sten Familien unter den Singvögeln, erklärte Parksprech­erin Janina Ehrhardt.

Abhilash Tomy segelt alleine in seinem zehn Meter langen Schiff »Thuriya« um die Welt. Bei extremem Wetter mit bis zu vierzehn Meter hohen Wellen brach nach Angaben des Veranstalt­ers am Freitag der Mast seines Bootes. Am Samstag sendete der Offizier der indischen Marine Notsignale, er habe eine schwere Rückenverl­etzung erlitten. Fregatten und Flugzeuge der indischen und australisc­hen Streitkräf­te machten sich am Wochenende auf den Weg zum letzten bekannten Standort des 39 Jahre alten Teilnehmer­s des »Golden Globe Race«.

Am ersten Wochenende des Oktoberfes­ts sind nach Schätzunge­n der Festleitun­g mehr als 800 000 Besucher gekommen. Das waren deutlich mehr als 2017, als es rund 600 000 waren. Bei gutem Wetter feierten zusammen mit den Münchnern viele Touristen aus dem Ausland, etwa aus Australien, , Asien, den USA, der Schweiz und sehr viele aus Italien, wie die Festleitun­g am Sonntag mitteilte. Festwirte, Marktkaufl­eute und Schaustell­er sprachen von einem »starken Auftakt«. Sie seien mit den Umsätzen zufrieden. »Ich freue mich über einen hervorrage­nden Wiesnstart, der Lust auf mehr macht«, sagte Wiesnchef Josef Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany