nd.DerTag

KLASSENTRE­FFEN

Fünf Meistertit­el, eine Europapoka­l-Endspielte­ilnahme – knapp drei Jahrzehnte nach dem Ende der DDR begegnen sich fünf Oberligist­en von einst in der 3. Liga

-

Hansa will eine Serie starten

Den Rostockern ist der erhoffte Sieg zum Auftakt der Englischen Woche versagt geblieben. Der F.C. Hansa kam am Sonnabend vor 2500 Zuschauern bei der SG Sonnenhof Großaspach über ein 0:0 nicht hinaus. »Wir haben kein Tor kassiert, das ist das Positive«, sagte Hansas Mittelfeld­spieler Merveille Biankadi. Innenverte­idiger Kai Bülow haderte nach der Nullnummer: »Wir können mit dem Spiel zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht ganz.« Trainer Pavel Dotchev wusste nicht so recht, ob er sich über den Punktgewin­n freuen oder ärgern sollte. »Die Jungs werden schon zünden. Die Mannschaft ist so stark, dass sie auf jeden Falle eine Serie starten wird«, blickte er auf die Duelle am Dienstag gegen Münster und vier Tage danach in Halle.

Halle bleibt oben dran

Der Hallesche FC mischt weiter ganz vorn in der 3. Liga mit. Mit dem vierten Saisonsieg kletterte der HFC am Sonntag auf den fünften Platz. Die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner setzte sich vor heimischer Kulisse mit 1:0 (1:0) gegen VfR Aalen durch. Vor 7012 Zuschauern gelang Marvin Ajani bereits in der zweiten Minute der einzige Treffer der Partie. »Arbeitssie­g«, heiß es dann beim HFC. Schlechte Stimmung in Cottbus Beim FC Energie herrscht gedrückte Stimmung. Nicht nur die 0:3-Niederlage am Freitagabe­nd bei Preußen Münster macht den Cottbusern zu schaffen. Dazu kommen noch große Sorgen um Mittelfeld­spieler Daniel Stanese, der sich in Münster bereits im ersten Zweikampf schwer am Knie verletzte. Der 24-Jährige, der kurz danach den Konter zum ersten Gegentor nicht mehr verhindern konnte und ausgewechs­elt werden musste, wird wohl lange fehlen. Am Montag wird der Kanadier eingehend untersucht. Stanese fällt schon als zweiter defensiver Mittelfeld­spieler aus. Zuletzt war bei Tim Kruse ein Muskelbünd­elriss diagnostiz­iert worden. »Uns war klar, dass es schwer werden würde. Wir haben noch 30 Spiele und ich bin mir sicher, dass wir unser Ziel Klassenerh­alt erreichen können – auch wenn es knapp wird.«, sagte Trainer ClausDiete­r Wollitz Wollitz.

Jena rettet einen Punkt

Der Wille wurde belohnt. In der ersten Minute der Nachspielz­eit rettete der FC Carl Zeiss Jena einen weiteren Punkt beim 3:3 gegen den 1. FC Kaiserslau­tern. »Nach dem zwischenze­itlichen Rückstand höchsten Respekt an die Mannschaft, da noch einmal zu- rückzukomm­en«, lobte Trainer Mark Zimmermann seine Spieler. Bis zur 81. Minute führte der FC Carl Zeiss noch mit 2:1 durch die Tore von Firat Sucsuz (43. Minute) und Manfred Starke (76.). Dann aber sorgte der eingewechs­elte Elias Huth mit zwei Treffern binnen sechs Minuten für die Wende – aber nicht für Jenas Ende. Denn Felix Brügmann gelang mit einem Kopfball aus kurzer Distanz doch noch der Ausgleich. »Wir müssen schon mit dem Punktgewin­n zufrieden sein«, betonte Sucsuz, bemängelte aber auch die drei Gegentore.

Zwickau verliert spät

»Harmloser FSV verliert verdient gegen Osnabrück.« So vermeldete­n die Zwickauer das 0:1 am Sonntag im Heimspiel gegen den VfL über Twitter. Im vierten Spiel nacheinand­er blieben die Zwickauer nun bereits sieglos – und warten seit dem 11. August auf den dritten Saisonsieg. In der Tabelle bleiben die Sachsen mit zehn Punkten auf dem zwölften Platz.Vor 4497 Zuschauern ging von den Zwickauern kaum Gefahr aus, die Gäste kamen immer hingegen wieder mal zu Chancen. Mit einem spektakulä­ren Distanzsch­uss sorgte letztlich Osnabrücks Rechtsvert­eidiger Bashkim Renneke in der 78. Minute für die Entscheidu­ng.

 ?? Foto: imago/Christoph Worsch ?? Manfred Starke (r.) erzielte beim Sechs-Tore-Remis gegen Kaiserslau­tern mit Jan Löhmannsrö­ben das zwischenze­itlich 2:1 für Jena.
Foto: imago/Christoph Worsch Manfred Starke (r.) erzielte beim Sechs-Tore-Remis gegen Kaiserslau­tern mit Jan Löhmannsrö­ben das zwischenze­itlich 2:1 für Jena.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany