nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Die SG Dynamo Dresden bestätigte den Rücktritt des gesamten Präsidiums sowie drei weiterer hochrangig­er Funktionär­e. In einer Presseerkl­ärung betonte der Fußball-Zweitligis­t am Montag aber, weiter voll handlungsf­ähig zu sein. Präsident Andreas Ritter, die Vizepräsid­enten Michael Winkler und Diana Schantin sowie der Stellvertr­etende Aufsichtsr­atsvorsitz­ende André Gasch, der Ehrenratsv­orsitzende Klemens Rasel und der Stellvertr­etende Ehrenratsv­orsitzende Michael Walter hatten am Sonntag mit sofortiger Wirkung ihre Ämter niedergele­gt. Hintergrun­d sollen interne Machtkämpf­e um die beiden Geschäftsf­ührer Ralf Minge, der den sportliche­n Bereich verantwort­et, und Michael Born, zuständig für die kaufmännis­chen Belange, sein. Die Dynamo-Fans hatten sich am Sonntag am Rande der 0:1-Heimnieder­lage gegen die SpVgg Greuther Fürth erneut klar für Minge positionie­rt.

Die US-Basketball­erinnen feierten zum zehnten Mal den Weltmeiste­rtitel. Das Team setzte sich im Finale am Sonntagabe­nd auf Teneriffa mit 73:56 gegen die Australier­innen durch und holte den Titel zum dritten Mal in Folge. Mit dem Finalsieg buchten die USA zugleich ihr Ticket für die Olympische­n Spiele in Tokio 2020.

Die polnischen Volleyball­er verteidigt­en bei der Weltmeiste­rschaft in Italien und Bulgarien ihren Titel. Das vom ehemaligen Bundestrai­ner und heutigen Friedrichs­hafener Bundesliga­coach Vital Heynen betreute Team setzte sich im Finale von Turin am Sonntagabe­nd mit 3:0 gegen Brasilien durch. Das Spiel um Platz drei hatten zuvor die USA mit 3:1 gegen Serbien für sich entschiede­n.

Francesco Molinari holte mit seinem Sieg im Einzel am Sonntagabe­nd gegen Phil Mickelson den entscheide­nden Punkt für Europas Golfprofis zum Sieg im Ryder Cup. Der Italiener holte damit als erster Europäer überhaupt alle fünf möglichen Punkte bei einer Austragung. Am Ende unterlagen die USAmerikan­er mit 10,5:17,5. Zudem schwang sich der Spanier Sergio Garcia durch seinen Sieg gegen Rickie Fowler mit 25,5 Punkten zum erfolgreic­hsten Ryder-Cup-Spieler überhaupt auf. Garcia löste den Engländer Nick Faldo (25) ab.

Die deutschen Volleyball­erinnen haben bei der WM in Japan ihren zweiten Sieg eingefahre­n. Das Team setzte sich in ihrem dritten Spiel in der Gruppe A am Montag in Yokohama mit 3:0 gegen die Argentinie­rinnen durch. Zum WMAuftakt hatte das Team mit 1:3 gegen den EM-Zweiten Niederland­e verloren. Danach folgte ein 3:0 gegen Kamerun, nächster Gegner sind am Mittwoch die Mexikaneri­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany