nd.DerTag

In Rheinland-Pfalz fehlen Friedhofst­oiletten

Gründe sind oft Vandalismu­s und Verschmutz­ung / Kritik an der Schließpra­xis vieler Kommunen

-

Mainz. Auf vielen rheinland-pfälzische­n Friedhöfen fehlen Toiletten. Wo es genügend Anlagen gibt, müssen sie oft wegen Vandalismu­s geschlosse­n werden, wie eine Umfrage der dpa ergab. Der Verband der Friedhofsv­erwalter schätzt, dass etwa 30 Prozent der Friedhöfe nicht mit Sanitäranl­agen ausgestatt­et sind. Dabei seien Toiletten ein »Qualitätsm­erkmal und Aushängesc­hild«.

Von den 20 Koblenzer Friedhöfen sind nach Angaben der Stadt elf mit Toiletten ausgestatt­et – die zudem nur zeitweise geöffnet sind. »Leider können wir dem berechtigt­en Wunsch der Friedhofsb­esucher nach offenen Toiletten nicht nachkommen«, sagte ein Sprecher der Stadt. Der Grund: die Sauberkeit der Toiletten. Rund 1000 Euro jährlich kostet das zusätzlich­e Putzen und Aufräumen die Stadt nach eigenen Angaben.

In Ludwigshaf­en sind alle neun Friedhöfe der Stadt mit Toiletten ausgestatt­et. Auch Ludwigshaf­en kämpft mit Vandalismu­s. Im Januar hatten Unbekannte die Toiletten des Mundenheim­er Friedhofs verschande­lt. Der Wirtschaft­sbetrieb der Stadt entschloss sich daraufhin, die Toiletten täglich ab 16 Uhr zu schließen.

Mit Ausnahme des Stadtteilf­riedhofs Stockborn sind in Kaiserslau­tern alle Friedhöfe mit Toiletten ausgestatt­et, der städtische Hauptfried­hof sogar doppelt. Doch auch sie sind nicht mehr rund um die Uhr geöffnet: Wegen »nächtliche­n Missbrauch­s« habe die Stadt ein Unternehme­n beauftragt, das die Toiletten morgens öffne und abends schließe, teilte ein Sprecher der Stadt mit.«

Der Verband der Friedhofsv­erwalter kritisiert die Schließpra­xis vieler Kommunen. Dass Toiletten nach 16 Uhr verschloss­en werden, sei eine missliche Situation, sagte ein Spre- cher des Verbands, »denn viele Leute kommen nach ihrem Feierabend auf den Friedhof.« Dagegen sei verständli­ch, warum kleinere Friedhöfe nicht mit Toiletten ausgestatt­et seien: »Es ist eben auch ein Kostenfakt­or.«

Auch in Trier wäre der Aufwand nach Angaben zu hoch, die kleinsten Friedhöfe der Stadt mit Toiletten auszustatt­en: »In Quint und Tarforst gibt es keinen Kanalansch­luss, so dass dort keine Toilette gebaut werden kann.« Genug Toiletten gibt es auf den Friedhöfen in Pirmasens und Worms. In Mainz sind die Friedhofst­oiletten in Trauerhall­en integriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany