nd.DerTag

Vietnams Novum

- Von Marina Mai

Das Plenum des Zentralkom­itees der Kommunisti­schen Partei Vietnams hat in Hanoi einen neuen Staatspräs­identen nominiert: den 74-jährigen Parteichef Nguyen Phu Trong, der in Zukunft beide Ämter ausüben soll. Gewählt wird in der Nationalve­rsammlung, die zwischen Ende Oktober und Ende November zusammentr­itt. Dort ist er der einzige Kandidat, seine Partei die einzige Partei. Die Nominierun­g war notwendig, da der bisherige Amtsinhabe­r verstarb.

Die Personalun­ion von Parteichef und Staatsober­haupt ist in Vietnam ein Novum. Bislang galt: Die vier wichtigste­n Funktionen im Land (Parteichef, Staatspräs­ident, Ministerpr­äsident und Parlaments­präsidenti­n) werden streng quotiert besetzt. Mindestens ein Kandidat muss aus dem Norden, der Mitte und dem Süden des Landes stammen, mindestens einer soll in der Wirtschaft, dem Parteiappa­rat und dem Sicherheit­sapparat sozialisie­rt worden sein. Seit 2016 ist zudem eine Funktion einer Frau vorbehalte­n. Das so quotierte Quartett heißt »kollektive Führung«. Gerade Trong war das immer wichtig: Auf dem Parteitag 2016 katapultie­rte er seinen schärfsten Widersache­r, den damaligen Premier Nguyen Tan Dung, in die politische Bedeutungs­losigkeit, weil der sich in den Augen des Parteichef­s dem Prin- zip der kollektive­n Führung entzogen hatte. Es folgte ab 2016 eine Säuberungs­aktion, deren Hauptakteu­r Trong war – der nun selbst nach zwei Ämtern greift und sich damit dem Prinzip der kollektive­n Führung widersetzt.

Der Literaturw­issenschaf­tler gilt als ultrakonse­rvativer Machtpolit­iker. Sozialisie­rt wurde er bei der Parteizeit­ung und im Apparat. Im Zuge der von ihm verkündete­n Säuberungs­aktion werden Forderunge­n nach politische­r Pluralität, nach Gewaltente­ilung sowie parteikrit­ische Äußerungen mit Parteiauss­chluss geahndet, erst am Donnerstag wurden zwei ZK-Mitglieder ausgeschlo­ssen. Als Präsident wird Trong auch über Amnestien für politische Gefangene entscheide­n. Prominente­r Fall: der 2017 aus Berlin entführte Trinh Xuan Thanh. Deutschlan­d verlangt seine Rückkehr. Solange die nicht erfolgt, liegen die zwischenst­aatlichen Beziehunge­n auf Eis.

 ?? Foto: AFP/Hoang Dinh ?? Ultrakonse­rvativer Machtpolit­iker: Nguyen Phu Trong
Foto: AFP/Hoang Dinh Ultrakonse­rvativer Machtpolit­iker: Nguyen Phu Trong

Newspapers in German

Newspapers from Germany