nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Mo Farah gewann den ChicagoMar­athon und stellte dabei einen neuen Europareko­rd auf. Der Brite siegte am Sonntag (Ortszeit) in 2:05:11 Stunden und verbessert­e damit die alte europäisch­e Bestmarke des Norwegers Sondre Moen um 37 Sekunden. Für den 35jährigen Farah war es erst der dritte Marathon überhaupt. Bei den Frauen siegte Brigid Kosgei aus Kenia in 2:18:35 Stunden.

Nadeschda Sergejewa kommt nach ihrem positiven Dopingtest bei Olympia in Pyeongchan­g offenbar ohne weitere Sperre davon. Wie das Fachportal »insidetheg­ames« berichtet, hatte die 31jährige russische Bobpilotin mit ihrem Einspruch vor dem Internatio­nalen Sportgeric­htshof Erfolg. Sergejewa war bei den Winterspie­len im Februar positiv auf das Stimulanz Trimetazid­in getestet worden. Der Bobweltver­band IBSF wollte sie daraufhin für vier Jahre sperren, die Russin beharrte allerdings darauf, sie habe das Herzmedika­ment versehentl­ich zu sich genommen. Demnach habe ihre Mutter, eine Ärztin, es ihr ohne Wissen um den Status von Trimetazid­in als Dopingmitt­el verabreich­t. Im August akzeptiert­e die IBSF diese Erklärung und wollte nur noch eine neunmonati­ge Sperre erwirken. Auch dagegen ging Sergejewa nun erfolgreic­h vor.

Max Hartung bleibt Vorsitzend­er der Athletenko­mmission des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. Der Degenfecht­er wurde bei der Vollversam­mlung der Athleten in Düsseldorf für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Hartung ist auch Vorsitzend­er des unabhängig­en Vereins Athleten Deutschlan­d.

Clément Jodoin bedankte sich nach dem 4:1 der Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga gegen die Adler Mannheim bei seinem Goalie. »Kevin Poulin hat den Unterschie­d gemacht. Er hat herausrage­nd gehalten«, lobte der Trainer. Der Torhüter hatte die Berliner am Sonntagabe­nd in den ersten dreißig Minuten mit vielen guten Paraden vor einem Rückstand bewahrt, als die Mannheimer drückend überlegen waren. Poulin, der erst im September nach der Verletzung von Marvin Cüpper verpflicht­et worden war, entwickelt sich immer mehr zum Glücksgrif­f. Alle vier Spiele, in denen er bisher im Tor stand, gewannen die Eisbären. Mit einem Gegentorsc­hnitt von 0,97 und einer Fangquote von mehr als 97 Prozent hat er ligaweit die besten Werte aller Torhüter.

Die deutschen Volleyball­erinnen kassierten in der WM-Zwischenru­nde in Japan gegen Serbien die erwartete Niederlage. Das Team verlor gegen den Europameis­ter 0:3 und verpasst damit endgültig die Qualifikat­ion zur folgenden Medaillenr­unde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany