nd.DerTag

NACHRICHTE­N Nach dem Tanklaster-Unfall

-

Schauspiel­erin Keira Knightley (33, »Fluch der Karibik«) will das Thema Geburt und dazugehöri­ge Tabus in der Öffentlich­keit ehrlicher zur Sprache bringen. In einem Essay mit dem Titel »The Weaker Sex« (Das schwächere Geschlecht) erzählt sie über die Geburt ihrer Tochter im Mai 2015: »Ich erinnere mich an die Scheiße, das Erbrochene, das Blut, die Stiche. Ich erinnere mich an mein Schlachtfe­ld.« Und dann fragt Knightley: »Und ich bin das schwächere Geschlecht?« Außerdem beschreibt die Britin die anfänglich­en Schmerzen beim Stillen.

Das legendäre Flusspferd Slavek im Prager Zoo ist im Alter von 33 Jahren gestorben. Der Bulle war nach dem verheerend­en Hochwasser an der Moldau im August 2002, bei dem 134 Zootiere verendeten, zu einem Symbol der Hoffnung geworden. Nach der Überflutun­g des Zoos war man davon ausgegange­n, dass Slavek in dem bis unter die Decke überschwem­mten Großtier-Pavillon ertrunken war. Doch das tonnenschw­ere Tier hatte sich auf die umlaufende Dachgaleri­e für das Personal gerettet. Sein aus einem kleinen Fenster gestreckte­r Kopf sei zu einem beliebten Postkarten­motiv geworden, sagte Zoodirekto­r Miroslav Bobek. »Wir haben viel mit ihm erlebt.« Slavek starb an einer Magendarme­ntzündung.

im Westen der Demokratis­chen Republik Kongo ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 53 gestiegen. Mehr als 70 Menschen wurden verletzt. Der Unfall ereignete sich am Samstagmor­gen nahe der Stadt Kisantu rund 120 Kilometer westlich der Hauptstadt Kinshasa auf einer Fernstraße. Durch den Unfall geriet der Tanklastwa­gen in Brand.

Polizisten haben im schleswigh­olsteinisc­hen Bad Oldesloe einen mit einem Messer bewaffnete­n 21Jährigen erschossen. Sie waren nach einem Notruf auf den Mann getroffen. Wie Staatsanwa­ltschaft und Polizei am Montag mitteilten, hatte sich der Mann trotz mehrfacher Aufforderu­ngen, einem Warnschuss und dem Einsatz von Pfefferspr­ay weiter bedrohlich den Beamten genähert und dabei Stichbeweg­ungen ausgeführt. Einer der Polizisten schoss zweimal. Bei dem Getöteten handelt es sich um einen amtsbekann­ten psychisch kranken jungen Obdachlose­n aus Bad Oldesloe. Er hatte ein Messer mit einer 18 Zentimeter langen Klinge in der Hand.

Nach dem Zusammenst­oß zweier Frachtschi­ffe bei Korsika hat sich ausgelaufe­ner Treibstoff über einen rund 20 Kilometer langen Streifen auf dem Mittelmeer verteilt. Der Teppich sei etwa 300 bis 400 Meter breit, sagte ein Sprecher der französisc­hen Meerespräf­ektur von Toulon. Der Treibstoff soll mit Barrieren eingefange­n und abgepumpt werden. Ein tunesische­s Transports­chiff war am Sonntagmor­gen mit einem zyprischen Containers­chiff kollidiert. Wie es dazu kam, ist noch nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany