nd.DerTag

»Bald wieder auf dem Platz«

22 Verdächtig­e im belgischen Fußballska­ndal

- SID/nd

Brüssel. Die Staatsanwa­ltschaft in Brüssel ermittelt im Zuge des massiven Korruption­sskandals im belgischen Fußball gegen insgesamt 22 Verdächtig­e, darunter ein Top-Schiedsric­hter. Der verantwort­liche Richter sprach am Donnerstag zudem zwei internatio­nale Haftbefehl­e aus.

Am Donnerstag sollte unter anderem Ivan Leko, Trainer des belgischen Meisters FC Brügge, dem Untersuchu­ngsrichter vorgeführt werden. Das bestätigte sein Anwalt Walter Van Steenbrugg­e. Er kündigte an, dass sein Mandant »schon bald wieder auf dem Fußballpla­tz zu sehen sein wird«. Der Brügge-Coach musste die Nacht zum Donnerstag im Gefängnis verbringen. Auch Mogi Bayat, der als Spielerber­ater der mutmaßlich­e Strippenzi­eher der kriminelle­n Machenscha­ften sein soll, und sein Kollege Dejan Veljkovic sollten am Donnerstag ausführlic­h verhört werden. Dabei geht es um den Verdacht auf Finanzbetr­ug bei Spielertra­nsfers und Spielmanip­ulationen bei Vereinen der ersten belgischen Liga.

Am Mittwoch hatte es eine groß angelegte Razzia gegeben, bei der 44 Durchsuchu­ngen im ganzen Land durchgefüh­rt wurden und zahlreiche­s Beweismate­rial sichergest­ellt wurde. Dabei wurden auch Räumlichke­iten von zehn Erstligakl­ubs zwecks Beweissich­erung ins Visier genommen. Dazu zählten der FC Brügge, Rekordmeis­ter RSC Anderlecht, Standard Lüttich und Royal Antwerpen. Insgesamt waren 184 Polizisten in Belgien und 36 Beamte im Ausland an den Durchsuchu­ngen beteiligt. Der belgische Justizmini­ster Koen Geens hatte betont: »Die Spielabspr­achen untergrabe­n die Integrität des Sports. Die Justiz arbeitet an einem fairen Sport.«

Die Ermittlung­en waren im Übrigen durch eine Klage des KVC Westerlo, der Ende der Saison 2016/17 abgestiege­n war, ins Rollen gekommen. Es ging um den Verdacht, dass die Partie zwischen Kortrijk und Mouscron möglicherw­eise verschoben gewesen sei. Mouscron musste das Auswärtssp­iel in Kortrijk gewinnen – und holte tatsächlic­h den Sieg. Klienten von Bayat standen sowohl bei Kortrijk als auch bei Mouscron unter Vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany