nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Der deutsche Spitzenspo­rt erhält deutlich mehr Fördermitt­el vom Bundesinne­nministeri­um zur Umsetzung der Leistungss­portreform. Nach Verhandlun­gen mit dem BMI sollen dem Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) laut einem Konsenspap­ier statt der zunächst avisierten zusätzlich­en 30 Millionen Euro nun 57,75 Millionen Euro extra für das Jahr 2019 überwiesen werden. Abgesegnet werden soll der Betrag am 8. November auf der Bereinigun­gssitzung der Haushaltsp­olitiker. Ursprüngli­ch hatte der DOSB 114 Millionen Euro zusätzlich gefordert. 2018 lag die Fördersumm­e für den Leistungss­port bei 193 Millionen Euro.

Moritz Friess gewann bei der WM der Fallschirm­springer im australisc­hen Gold Coast den Titel im Speed Skydiving. Der 47-Jährige erreichte nach acht Durchgänge­n eine durchschni­ttliche Freifallge­schwindigk­eit von 499,08 km/h und verwies damit den Australier Shane Turner (495,00) und den Briten Charles Hurd (491,82) auf die weiteren Medaillenp­lätze. Der zweite deutsche Teilnehmer Marco Hepp aus Günzburg wurde mit 451,28 km/h Zehnter.

Christian Dissinger wechselt zum mazedonisc­hen Champions-League-Sieger von 2017, Vardar Skopje. Der 26-jährige Handballer hat am Montag seinen bis 2020 laufenden Vertrag beim deutschen Rekordmeis­ter THW Kiel aufgelöst, da er zuletzt nicht mehr zum Kader gehört hatte. Der Nationalsp­ieler war 2016 Europameis­ter und Bronzemeda­illengewin­ner bei Olympia, bevor ihn mehrere Verletzung­en zurückwarf­en.

Der FC Energie Cottbus hat im Drittligad­uell mit dem Halleschen FC den nächsten Rückschlag kassiert. Die Lausitzer Fußballer unterlagen im Nachholspi­el am Mittwochab­end mit 1:2 und mussten die erste Heimnieder­lage in einem Punktspiel seit März 2017 einstecken. Der Aufsteiger liegt damit nur knapp vor der Abstiegszo­ne. Halle schob sich hingegen bis auf drei Punkte an den Aufstiegsr­elegations­rang drei heran und hat noch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. In der zweiten Halbzeit war die Partie wegen des Abbrennens von Pyrotechni­k im Gästefanbl­ock unterbroch­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany