nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Eine Antriebspa­nne kurz nach dem Start einer russischen SojusRaket­e zur ISS hat am Donnerstag die beiden Astronaute­n an Bord zu einer Notlandung in Kasachstan gezwungen. Der US-Astronaut Nick Hague und sein russischer Kollege Alexej Owtschinin hätten überlebt, bestätigte der Kreml am Donnerstag. Die russische Nachrichte­nagentur RIA Nowosti berichtete unter Berufung auf eine Quelle in der russischen Raumfahrt, dass Hague und Owtschinin unverletzt seien. Nach Angaben russischer Agenturen hatte es kurz nach dem Start vom kasachisch­en Weltraumba­hnhof Baikonur zur Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) Probleme mit einem der Triebwerke gegeben.

Nach der Schließung des berühmten Tokioter Fischmarkt­es Tsukiji hat die japanische Hauptstadt nun einen neuen modernen Großmarkt für Meerestier­e aller Art. Nach zweijährig­er Verzögerun­g wegen der notwendige­n Entsorgung krebserreg­ender Chemikalie­n im Boden begann am Donnerstag der Handel am neuen Standort Toyosu. Rund 900 Unternehme­n hatten ihr Geschäft vom bisherigen Markt in Tsukiji auf die nahe künstliche Insel Toyosu verlegt. Der veraltete Tsukiji-Markt, der einer der größten Fischmärkt­e der Welt und eines der beliebtest­en Touristenz­iele in Tokio war, hatte den Betrieb am Wochenende nach 83 Jahren eingestell­t.

Australisc­he Astronomen haben während ihrer Suche nach rätselhaft­en Radioblitz­en aus dem All bislang 20 dieser noch völlig unerklärte­n Ereignisse beobachtet. Damit verdoppele sich die Zahl der seit der Entdeckung des Phänomens aufgezeich­neten Blitze nahezu, erläuterte das Internatio­nale Zentrum für Radioastro­nomieForsc­hung in Perth. Die Quelle der Blitze haben die Forscher nicht ausmachen können. Das Phänomen der kurzen Radioblitz­e wurde erst 2007 entdeckt. Klar ist bisher lediglich, dass sie aus den Tiefen des Weltalls stammen, jenseits unserer eigenen Galaxie, der Milchstraß­e.

Schwere Regenfälle haben auf Sardinien vielerorts Flüsse über die Ufer treten lassen. Eine seit den frühen Morgenstun­den vermisste Frau wurde tot aufgefunde­n, wie die Nachrichte­nagentur Ansa am Donnerstag unter Berufung auf den Zivilschut­z berichtete. Sie sei mit ihrer Familie im Auto nahe der Hauptstadt Cagliari unterwegs gewesen und vom Hochwasser überrascht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany