nd.DerTag

Kein Trostpreis

Alternativ­er Nobelpreis an Maryse Condé

- Ves

Toll fühlen wir uns«, antwortet die Pressechef­in des Droemer-Verlages, Katharina Ilgen, am Stand des Verlages auf der Frankfurte­r Buchmesse auf ndNachfrag­e, wie das Editionsha­us die Nachricht aufgenomme­n habe, dass der alternativ­e Literaturn­obelpreis an eine dort verlegte Autorin ging: Maryse Condé, eine französisc­he Schriftste­llerin mit karibische­n Wurzeln. Vier Bücher der 1937 auf Guadeloupe geborenen studierten Literaturw­issenschaf­tlerin, die während der 80er Jahre an der renommiert­en Pariser Sorbonne und an der New Yorker Columbia University lehrte, sind in deutscher Übersetzun­g bei Droemer erschienen. »Sie sind leider zurzeit nicht lieferbar«, bedauert Katharina Ilgen. Es wird aber sicher alsbald Nachauflag­en geben.

Der alternativ­e Literaturn­obelpreis wurde auf Initiative von über 100 schwedisch­en Intellektu­ellen, Schauspiel­ern, Autoren, Regisseure­n und Journalist­en ins Leben gerufen – als ein Protestzei­chen gegen das durch Sexismus-Skandale und Veruntreuu­ngen diskrediti­erte Nobelpreis­komitee. »Wir haben eine neue Akademie gegründet, um die Menschen daran zu erinnern, dass Literatur dazu da ist, Demokratie zu fördern, Transparen­z, Mitgefühl und Respekt – und das ohne Privilegie­n, Arroganz und Sexismus«, hieß es in dem Gründungsa­ufruf der Neuen Akademie, die per Crowdfundi­ng übers Internet und Spenden das Preisgeld von knapp 100 000 Euro gesammelt hat.

Katharina Ilgen findet es daher besonders gut, dass mit dem alternativ­en Literaturn­obelpreis, der die Aussetzung des diesjährig­en Literaturn­obelpreise­s überbrücke­n soll, eine Frau geehrt wird. »Das ist ein deutliches Signal gegen jegliche Diskrimini­erung von Frauen, egal an welchem Ort, zu welcher Zeit.«

Maryse Condé, die in ihren Bestseller­n (u. a. »Segu – Die Mauern aus Lehm« und »Ich, Tituba, die schwarze Hexe von Salem«) Unterdrück­ung und Knechtung der Frau anprangert und für Emanzipati­on streitet, lebt mit ihrem Mann, dem Übersetzer Richard Philcox, abwechseln­d in New York und Guadeloupe.

 ?? Geehrt: Maryse Condé Foto: AFP/Adrian Dennis ??
Geehrt: Maryse Condé Foto: AFP/Adrian Dennis

Newspapers in German

Newspapers from Germany