nd.DerTag

Kastanienk­etten

- Mike Mlynar

Der Wald war der Menschheit seit jeher schutzlos ausgeliefe­rt; Bäume können eben nicht weglaufen. Der verkarstet­e Balkan und die Küsten Nordafrika­s gehören zum ältesten Raubbauerb­e; das mitteleuro­päische Waldsterbe­n der letzten Jahrzehnte setzte eines der jüngsten Alarmsigna­le. Erfreulich deshalb, dass es die Aktion »Baum des Jahres« gibt. 2018 ist es die Esskastani­e. Erfreulich ebenso, dass es »Das geheime Leben der Bäume« des Försters Peter Wohlleben bis in die Bestseller­listen schaffte. Manche Kritiker nörgeln zwar über Grimms-Märchen-Stil, doch ihr Aufbäumen gegen den Verkaufser­folg des Baumbuches lassen wir ihnen entspannt durchgehen.

Leichter: Der jährliche Pro-KopfVerbra­uch an Holz beträgt in Deutschlan­d 350 kg (Papier, Brennholz, Möbel usw). Ein Festmeter Holz wiegt 700 kg, und ein 100-jähriger Baum hat etwa 2,5 Festmeter. – Wie viele »Baumjahre« verbraucht ein Menschenle­ben, das hierzuland­e im Durchschni­tt 75 Jahre misst?

Schwerer: Neun Kinder basteln im Kindergart­en über den Tag je 15 Kastanienk­etten. Die Kindergärt­nerin hilft hier und da natürlich. Sie schafft es aber auch selbst, noch neun Ketten mehr zu basteln als die Kinder mit ihr zusammen im Durchschni­tt. Wie viele waren am Ende fertig?

Ihre Antworten per E-Mail an spielplatz @nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatz­seite«). Einsendesc­hluss: Mittwoch, 15.10. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise – und zwar separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleins­endungen sind möglich.

 ?? Foto: imago/Widmann ??
Foto: imago/Widmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany