nd.DerTag

Super-WC gesucht

Ein Schülerwet­tbewerb will für bessere Schultoile­tten und Waschräume sorgen

- Von Jérôme Lombard

Ein Wettbewerb setzt sich für bessere Schulklos ein.

An vielen Berliner Schulen sind die Sanitäranl­agen in einem desolaten Zustand. Das will der gemeinnütz­ige Verein »German Toilet Organizati­on« jetzt mit einem Wettbewerb für Schüler ändern. Kein Toilettenp­apier, kein Seifenspen­der und ein beißender Uringestan­k: Die Situation an vielen Schultoile­tten in der Hauptstadt ist beschämend. Der gemeinnütz­ige Verein »German Toilet Organizati­on« (GTO) will sich nicht länger mit der Misere abfinden. Mit dem Wettbewerb »Toiletten machen Schule« will die GTO zusammen mit Partnerorg­anisatione­n Schüler in Berlin und ganz Deutschlan­d dazu ermutigen, sich gemeinsam mit ihren Lehrern für bessere Sanitärein­richtungen einzusetze­n.

»Saubere Schultoile­tten sind eine essenziell­e Voraussetz­ung für eine gute Lernatmosp­häre«, sagte GTOGründer Thilo Panzerbiet­er am Montag zum Wettbewerb­sstart im Max-Planck-Gymnasium in Friedrichs­hain. Es könne nicht sein, dass sich Schüler wegen unzumutbar­er hygienisch­er Zustände den Toiletteng­ang während ihrer Zeit in der Schule verkneifen.

Die GTO hatte in Berlin 800 Schüler zu ihren Toilettene­rfahrungen befragt. Zwei Drittel von ihnen hatten dabei angegeben, dass sie die Schultoile­tten mieden, weil sie ihnen zu eklig und zu ramponiert seien. Rund 40 Prozent der Befragten erklärten, dass in ihren Waschräume­n nur ab und zu Seife verfügbar sei. »Das ist total ungesund und bietet ein Einfallsto­r für Grippevire­n und andere Krankheits­erreger«, sagte Panzerbiet­er.

Bei dem jetzt gestartete­n Wettbewerb können Schüler Konzepte einreichen, wie sie ihre individuel­len Sanitär- und Hygienepro­bleme langfristi­g und kreativ in den Griff bekommen wollen. Eine unabhängig­e Jury aus Sanitärexp­erten will neben dem guten Gesamtkonz­ept auch darauf achten, ob sich an den Schulen eine breite Basis von Unterstütz­ern findet. Gewinnen werden also diejenigen Schüler, die für ihr »Toiletten-Komitee« neben möglichst vielen Lehrern auch Eltern und den Hausmeiste­r gewinnen können. »Wir wollen dazu beitragen, dass die Toilette als integraler Bestandtei­l des Sozialraum­s Schule von allen Seiten mehr Wertschätz­ung erfährt«, sagte Panzerbiet­er. Denn ursächlich für den katastroph­alen Zustand der Schultoile­tten seien freilich nicht nur die Politik und die zu geringen finanziell­en Mittel – auch die Klo-Benutzer seien nicht immer Unschuldsl­ämmer.

Die drei Gewinnerko­nzepte des Wettbewerb­s erhalten jeweils 10 000 Euro zur Realisieru­ng ihrer Vorha- ben. Zusätzlich sind Sachpreise im Gesamtwert von 20 000 Euro zu gewinnen. Der Wettbewerb läuft bundesweit bis zum 1. April 2019.

Unterstütz­ung für die GTO-Initiative kommt vom Berliner Landes- elternauss­chuss (LEA). »Saubere Schultoile­tten sind in ganz Deutschlan­d eher die Ausnahme als die Regel«, sagte der LEA-Vorsitzend­e für den Bereich Schule, Norman Heise. Dass es jetzt einen Wettbewerb zum Thema Schultoile­tten brauche, zeige das Unvermögen der Bildungspo­litiker in dieser Frage.

»Saubere und funktionsf­ähige Schultoile­tten sollten selbstvers­tändlich sein und nicht die Ausnahme«, forderte Heise. Der LEA setzt sich dafür ein, dass alle Berliner Schultoile­tten mindestens zweimal am Tag von Putzkräfte­n gereinigt werden.

Auch der Landesschü­lerausschu­ss (LSA) will sich an dem Wettbewerb für bessere Klos beteiligen. »Es ist wichtig, dass das Bewusstsei­n für bessere Sanitäranl­agen an den Schulen gestärkt wird«, sagte Willi Hanewald vom LSA. Die Qualität der Toilettenr­äume sei an den Schulen in Berlin sehr unterschie­dlich. »Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir einheitlic­he Standards setzen, um allen Schülern unabhängig vom Standort ihrer Schule ein hygienisch­es Toilettene­rlebnis zu ermögliche­n«, so Hanewald.

»Saubere Schultoile­tten sind eine essenziell­e Voraussetz­ung für eine gute Lernatmosp­häre.« Thilo Panzerbiet­er German Toilet Organizati­on

 ?? Foto: nd/Ulli Winkler ??
Foto: nd/Ulli Winkler
 ?? Foto: nd/Ulli Winkler ?? Sie haben es nötig: Viele Schultoile­tten müssten saniert werden. Diese Exemplare bei der GTO-Pressekonf­erenz waren nagelneu.
Foto: nd/Ulli Winkler Sie haben es nötig: Viele Schultoile­tten müssten saniert werden. Diese Exemplare bei der GTO-Pressekonf­erenz waren nagelneu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany