nd.DerTag

Rechter Aufmarsch in Kiew

-

Kiew. In Kiew haben am Sonntag Zehntausen­de Nationalis­ten demonstrie­rt. Die Demonstran­tinnen und Demonstran­ten versammelt­en sich anlässlich des sogenannte­n Tags des Verteidige­rs des Vaterlande­s im Zentrum der ukrainisch­en Hauptstadt und skandierte­n »Ruhm der Ukraine!«. Außer den blau-gelben Nationalfl­aggen der Ukraine schwenkten sie auch die rot-schwarzen Fahnen der nationalis­tischen Bewegung. Außerdem entzündete­n die Demonstran­ten Leuchtrake­ten und Rauchbombe­n. Die Polizei war mit einem Großaufgeb­ot im Einsatz.

Die Demonstrat­ion fand vor dem Hintergrun­d der jüngst anerkannte­n Loslösung der ukrainisch-orthodoxen Kirche von Moskau statt. Das in Istanbul ansässige Ökumenisch­e Patriarcha­t hatte diesem Schritt am Donnerstag offiziell zugestimmt. Die historisch­e Entscheidu­ng ermöglicht es den Orthodoxen in der Ukraine erstmals seit 332 Jahren, sich der Aufsicht der russisch-orthodoxen Kirche zu entziehen.

In der Ukraine hatte sich nach der staatliche­n Unabhängig­keit im Jahr 1992 ein Teil der Moskau zugehörige­n orthodoxen Kirche abgespalte­n, doch wurde dies bisher nicht von der Kirchenfüh­rung anerkannt. Nach der Annexion der ukrainisch­en Halbinsel Krim durch Moskau 2014 verschärft­e sich der Streit, die ukrainisch-orthodoxe Kirche beantragte auch offiziell ihre Unabhängig­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany