nd.DerTag

Ehrgeizige­r Ja-Sager

- Von Ralf Klingsieck, Paris

Jetzt ist er am Ziel seiner Träume: Dass Christophe Castaner neuer französisc­her Innenminis­ter werden wollte, war ein offenes Geheimnis. Seit Gérard Colomb Anfang des Monats von diesem Amt zurücktrat, hatte er sich immer wieder zu Themen der Inneren Sicherheit geäußert. Dabei schien der Jurist und Diplomkrim­inologe einen anderen Weg als den in die Politik einzuschla­gen. Mit 18 Jahren verließ der 1966 in der Provence-Kleinstadt Ollioules in einer Offiziersf­amilie geborene Castaner Schule und Elternhaus und verdiente sich zwei Jahre lang in Marseille seinen Lebensunte­rhalt als profession­eller Pokerspiel­er. Er macht kein Geheimnis daraus, dass der später von der Polizei erschossen­e Bandenchef Christian Oraison sein engster Freund war.

An der Universitä­t Aix-en-Provence und später an der Pariser Politikhoc­hschule Science Po schlug Castaner aber den Weg zum Politiker ein, 1986 trat er in die Sozialisti­sche Partei ein. Für sie wurde er 2001 zum Bürgermeis­ter der kaum 5000 Einwohner zählenden Haute-Provence-Gemeinde Forcalquie­r gewählt. Erst 2017, nach dem Eintritt in die Regierung des neuen Präsidente­n Emmanuel Macron, legte er das Amt nieder. 2012 wurde er in dem Wahlkreis zum PS-Abgeordnet­en gewählt.

Vier Jahre später verließ Castaner die Sozialiste­n und schloss sich als einer der ersten Macron und dessen Bewegung En marche an. Im Präsidents­chaftswahl­kampf war Castaner Macrons Sprecher und wurde nach dessen Sieg Staatssekr­etär für die Beziehunge­n zum Parlament. Außerdem war er bis November 2017, als er zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en der Bewegung En marche gewählt wurde, auch Sprecher der Regierung. »Castaner ist jemand, der immer Ja sagt«, stichelte einmal ein Mitkämpfer aus dem engeren Kreis um den Präsidente­n. »Was würde er nicht alles tun, nur um Macron angenehm zu sein.« Den Ruf des Ja-Sagers will Premiermin­ister Edouard Philippe nicht auf Castaner sitzen lassen. Er nennt ihn lieber einen »Mann für jegliche schwierige Situation oder Herausford­erung«.

 ?? Foto: AFP/Joel Saget ?? Christophe Castaner ist neuer Innenminis­ter in Frankreich.
Foto: AFP/Joel Saget Christophe Castaner ist neuer Innenminis­ter in Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany