nd.DerTag

Schulgeset­z wird neu ausgestalt­et

Senat hat Änderungen beschlosse­n, die nun im Abgeordnet­enhaus behandelt werden

- Von Martin Kröger

Nach zehn Jahren Pilotphase soll die Gemeinscha­ftsschule zur Regelschul­e werden. Das ist eine der vielen Änderungen des Schulgeset­zes, die zu Beginn des Jahres 2019 in Kraft treten sollen. Noch an diesem Donnerstag soll der Senatsentw­urf für eine Novellieru­ng des Schulgeset­zes ins Abgeordnet­enhaus eingebrach­t werden. »Wir möchten, dass die Änderungen im Januar 2019 wirksam werden«, erklärte Schulsenat­orin Sandra Scheeres (SPD) am Dienstag auf der Senatspres­sekonferen­z im Roten Rathaus. Der Senat hatte zuvor auf Vorlage von Scheeres zahlreiche Änderungen des Schulgeset­zes beschlos- sen. »Unsere Zielsetzun­g ist ein diskrimini­erungsfrei­es Schulgeset­z«, sagte Scheeres. Aus diesem Grund sollen unter anderem auch die sprachlich­en Regelungen in dem Gesetz angepasst werden. Um ein Gesetz mit neutralen Regelungen zu bekommen, soll beispielsw­eise aus dem Bezirksleh­rerausschu­ss der Bezirksaus­schuss des pädagogisc­hen Personals werden. Gerade an Schulen sind viele Sozialarbe­iterinnen aktiv, die durch die Begriffsan­passungen besser repräsenti­ert werden sollen.

Aber nicht nur sprachlich wird das Schulgeset­z nachgebess­ert. »Ein wichtiger Punkt ist die Verankerun­g der Gemeinscha­ftsschule im Schulgeset­z«, erklärte Scheeres. Aus dem vor zehn Jahren noch unter Rot-Rot beschlosse­nem Pilotproje­kt wird demnächst eine Regelschul­e. Insgesamt 24 Gemeinscha­ftsschulen gibt es inzwischen in Berlin, 23 davon haben eine Grundstufe, 14 eine gymnasiale Oberstufe. Mit der Einstufung als Regelschul­e werden auch die guten Ergebnisse gewürdigt, die die Gemeinscha­ftsschulen in der Evaluation bei der Förderung von schwächere­n Schülern, aber auch leistungss­tarken Schülern, erzielt haben.

Weitere Änderungen im Schulgeset­z sind Neuregelun­gen zur angestrebt­en Inklusion, verpflicht­ende schulärztl­iche Untersuchu­ngen für geflüchtet­e Kinder und Jugendlich­e sowie Zugezogene aus dem Ausland. Außerdem sollen für Gewaltvorf­älle an allen Schulen Krisenteam­s eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany