nd.DerTag

Verbrauche­rschutz

Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g warnt

-

Warnung: Falsche Abmahnunge­n wegen Streamings. Urteile zu Fluggastre­chten

Gegenwärti­g melden sich viele Verbrauche­r bei der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g (VZB), die eine vermeintli­che Abmahnung bekommen haben. In der E-Mail werden sie beschuldig­t, eine Urheberrec­htsverletz­ung begangen zu haben. Dies sollen Dokumente in der anliegende­n zip-Datei beweisen. Die Verbrauche­rzentrale warnt: Anhänge nicht öffnen!

Die Abzocker treten unter verschiede­nen Namen auf: Rechtsanwa­ltsgesells­chaft Becker und Dr. Scholz GmbH, Rechtsanwa­ltsgesells­chaft Maier & Schumacher GmbH, Kanzlei Prof. Dr. Hoffmann & Prof. Dr. Möller, Rechtsanwä­lte Klein + Vogel oder Kanzlei Zimmermann + Frank.

Die Betroffene­n werden in der E-Mail beschuldig­t, un- rechtmäßig ein Erotikvide­o gestreamt zu haben. Sie werden aufgeforde­rt, die anliegende zip-Datei zu öffnen, in der sich vermeintli­ch Beweisdate­n, Unterlassu­ngserkläru­ng und Bankdaten der Rechtsanwa­ltsgesells­chaft befänden.

»Empfänger dieser Fake-EMail sollten keinesfall­s den Anhang öffnen«, so Michèle Scherer, Expertin für Digitale Welt bei der VZB. »Die zip-Datei enthält vermutlich Schadsoftw­are. Wer die Datei öffnet, riskiert, dass sein Computer damit infiziert wird.«

Wer eine solche vermeintli­che Zahlungsau­fforderung erhält, sollte also nicht gleich in Panik verfallen, sondern die Mail einfach löschen. Um Angriffen vorzubeuge­n, ist es wichtig, Schutzprog­ramme wie Anti-Viren-Software oder Firewall stets auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem sollten Verbrauche­r unbedingt eine externe Datensiche­rung anlegen und diese regelmäßig aktualisie­ren. VZB/nd

Weitere Hinweise, wie betrügeris­che E-Mails zu erkennen sind, hat die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g unter www.verbrauche­rzentrale-brandenbur­g.de/gefaehrlic­he-e-mail-anhaenge zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany