nd.DerTag

Türkisches Restaurant in Chemnitz angesteckt

Staatsschu­tz hat die Ermittlung­en übernommen

-

Ein Knall und Brandgeruc­h lässt die Anwohner über einem türkischen Lokal in Chemnitz aufschreck­en. Die Polizei schließt einen fremdenfei­ndlichen Hintergrun­d des Brandansch­lags nicht aus.

Chemnitz. Unbekannte haben in einem türkischen Restaurant in Chemnitz Feuer gelegt. 17 Anwohner in dem Mehrfamili­enhaus mussten vorübergeh­end ihre Wohnungen verlassen, verletzt wurde aber niemand, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Anwohner waren gegen 2.20 Uhr von einer Detonation aufgeschre­ckt worden. Wenig später drang Rauch aus dem Lokal. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die Anwohner konnten noch am Donnerstag­morgen in ihre Wohnungen zurückkehr­en.

Der Staatsschu­tz habe die Ermittlung­en übernommen, weil sich derzeit ein fremdenfei­ndliches Motiv nicht ausschließ­en lasse, erläuterte die Polizei. Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass Unbekannte in das Lokal eingedrung­en sind und Feuer gelegt haben. Anwohner hatten kurz nach dem Brand drei Menschen gesehen, wie sie von dem Restaurant wegrannten. Brandermit­tler versuchten am Donnerstag am Tatort den Hergang zu rekonstrui­eren.

In Chemnitz ist es zuletzt mehrfach zu Überfällen auf ausländisc­he Restaurant­s gekommen. Anfang Oktober war der Inhaber eines persischen Lokals von Unbekannte­n angegriffe­n und verletzt worden. Ende August hatten Vermummte ein jüdisches Restaurant angegriffe­n und den Inhaber verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany