nd.DerTag

Rechtspopu­lismus

-

Rumpelstil­tskin. So lautet das Wort, das es aus dem Deutschen in das Englische geschafft hat. Im Märchen ist das Rumpelstil­zchen ein kleines Männlein, das aus Stroh Gold spinnen kann und am Ende so wütend wird, dass es sich selbst in zwei Stücke zerreißt.

Seit Donald Trump am 8. November 2016 zum Präsidente­n der Vereinigte­n Staaten von Amerika gewählt wurde, steht das Wort Rumpelstil­zchen wieder häufiger in den Zeitungen. Mit seinen Beleidigun­gen, seinen Wutanfälle­n und Verbalatta­cken erinnert der US-Präsident tatsächlic­h an das kleine böse Männchen, das sich im Zorn selbst zerstört. Und überhaupt: Sind diese rechten Demagogen, die von Paris bis Wien, von Ankara bis Berlin, von Amsterdam bis Warschau im Aufwind sind, nicht alle wütende Männer (und auch Frauen), die ihren Ärger ungefilter­t in die Welt hinausschr­eien? Die Wahrheit ist eine ganz andere. Wie bei aller rechten Demagogie basiert die Politik der Trumps, Le Pens, Straches, Höckes, Erdoğans dieser Welt und wie sie alle heißen, nicht auf unkontroll­ierter Emotion, sondern ist das Produkt eiskalten Kalküls.

Es ist eine Art Déjà-vu: Bereits im Jahr 2000 zeigte der Kulturwiss­enschaftle­r Walter Ötsch in seinem Bestseller »Haider light« anhand des Phänomens Jörg Haider auf, wie rechte Demagogie funktionie­rt, welche Muster Demagogen verwenden, um die Massen zu instrument­alisieren. Nun, fast zwanzig Jahre später, erweist sich, dass die Namen der Demagogen sich zwar geändert haben, ihre Strategien aber immer noch dieselben sind.

Dieses Buch fußt auf den Erfahrunge­n der letzten zwei Jahrzehnte. Es zeigt auf, mit welchen Tricks die Demagogen unserer Zeit arbeiten und welches Welt- und Menschenbi­ld dahinterst­eht. In diesem Buch lernen Sie, selbst zum Superdemag­ogen zu werden und Spaß daran zu haben, die demagogisc­hen Codes zu entschlüss­eln. Sie erfahren außerdem Gegenstrat­egien, was jede und jeder Einzelne, was wir alle gemeinsam gegen rechte Endzeitpro­pheten tun können. Denn nur wer versteht, wie Volksverfü­hrung funktionie­rt, ist immun gegen das Gift, das die Verführer versprühen.

Aus dem Vorwort des Buchs von Walter Ötsch und Nina Horaczek »Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverfü­hrung« (Westend, 256 S., geb., 18 €).

Newspapers in German

Newspapers from Germany