nd.DerTag

Politiker in die Produktion

- Jam

Die heutige parlamenta­rische Demokratie kennt einen neuen Typus des Politikers. Dessen wesentlich­ste Eigenschaf­t besteht darin, sich zu verstellen, denn er ist Bürger und Volksvertr­eter in einem. Als solches Zwitterwes­en wohnen zwei Seelen in seiner Brust; was er als Bürger weiß oder will, kann oder will er als Volksvertr­eter weder wissen noch meinen. Kommt der Politiker gar in ein Amt, muss er die Verbindung zu seiner bürgerlich­en Existenz trennen, denn der Apparat, dem er jetzt angeschlos­sen ist, funktionie­rt als autonomes System, das durch die bürgerlich­e Realität nur verunsiche­rt wird.

Das muss man wissen, um zu verstehen, warum Politiker so handeln, wie sie handeln. Eine Andrea Nahles etwa möchte vielleicht morgens, wenn sie am Frühstücks­tisch sitzt, die Koalition mit der Union sofort aufkündige­n, wenn sie sich in Erinnerung ruft, was ihre alleinerzi­ehende Putzfrau ihr am Tag zuvor aus ihrem Leben geschilder­t hat. Als Politikeri­n kann die SPD-Vorsitzend­e Nahles aber nur eines: gut funktionie­ren und Sätze sagen wie diesen über Bundeskanz­lerin Angela Merkel: »Ich rieche ihre Schwäche.« Da können Missverstä­ndnisse nicht ausbleiben. Etwa das, dass Nahles die SPD immer noch Volksparte­i nennt.

Aber es gibt Hoffnung für Nahles und all die anderen Anhängsel der Maschine. Wie dieser Tage bekannt wurde, plant ein TV-Produzent ein neues Sendeforma­t, das unter dem Titel »Politiker Undercover« bald im deutschen Fernsehen zu sehen sein soll. Für die Sendung werden Politiker maskiert, um inkognito die Realität sogenannte­r normaler Bürger kennenzule­rnen. Sie können dann zum Beispiel als alleinerzi­ehende Putzfrau von Frau Nahles erfolglos eine Wohnung für sich und ihre zwei Kinder suchen. Oder sie dürfen einen Tag lang als Pfleger im Altenheim Betten machen und Toilettens­chüsseln reinigen.

In der Endphase der DDR gab es die Losung »Politiker in die Produktion«. Wer hätte je gedacht, dass das 30 Jahre später Wirklichke­it wird?

 ?? Foto: imago/Christian Thiel ??
Foto: imago/Christian Thiel

Newspapers in German

Newspapers from Germany